Trumpf Maschinen AG: Laservielfalt für wirtschaftliche Anwendungen

Redakteur: Hermann Jörg

>> So universell das Einsatzspektrum des Werkzeugs Laser in der Materialbearbeitung ist, so individuell ist der Weg zur integrierten Anwendungslösung. Um die jeweils passende – und damit auch wirtschaftlichste – Technologie zu finden, unterstützen die weltweit verfügbaren Trumpf-Applikationszentren Anwender auf dem Weg zur produktivsten Lösung.

Anbieter zum Thema

Mit Laserleistungen bis 16 kW und Strahlqualitäten ab 2 mm*mrad bieten Scheibenlaser hohe Robustheit – beim Dünnblechschneiden ebenso wie beim Schweissen. (Bild: Trumpf Maschinen)
Mit Laserleistungen bis 16 kW und Strahlqualitäten ab 2 mm*mrad bieten Scheibenlaser hohe Robustheit – beim Dünnblechschneiden ebenso wie beim Schweissen. (Bild: Trumpf Maschinen)

joe. Welche Möglichkeiten der Laser Anwendern eröffnet, zeigt Trumpf auf der kommenden Laser-Messe in München. «Ob schweissen, schneiden oder markieren: Wir bieten unseren Kunden zahlreiche innovative Lasertechnologien, mit denen sie wirtschaftlich produzieren können», sagt Dr. Ing. E.h. Peter Leibinger, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Trumpf-Gruppe. Damit für jede Applikation der passende Laser zur Verfügung steht, bietet das Unternehmen neben Scheiben-, Dioden-, Stab- und CO2-Lasern auch Faserlaser an. Diese können Kunden für Anwendungen im Multi-Kilowattbereich, in der Feinbearbeitung, in der Mikrobearbeitung oder zum Lasermarkieren einsetzen.

Laserexpertise in Applikationszentren gebündelt

«Da Strahlführung, Bearbeitungsoptik, Steuerung und Automatisierungselemente bei uns aus einer Hand kommen, kann der Kunde sicher sein, dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind», betont Leibinger. So universell das Einsatzspektrum des Werkzeugs Laser in der Materialbearbeitung ist, so individuell ist der Weg zur integrierten Anwendungslösung. Das zu bearbeitende Werkstück, die spezifische Applikation, Materialstärke, Genauigkeit, Losgrösse, Variantenvielfalt, Reproduzierbarkeit, Werkstoffart, Materialfluss und natürlich die Teilekosten sind alles Kriterien, die intensiv mit dem Kunden diskutiert werden, um die jeweils passende – und damit auch wirtschaftlichste – Lösung zu finden.

Um Anwender bestmöglich bei der Auswahl der Laserstrahlquelle zu unterstützen, hat Trumpf – nach eigenen Angaben im Bereich industrieller Laser und Lasersysteme Technologie- und Weltmarktführer – in seinen weltweit verfügbaren Applikationszentren die Erfahrung und das Fachwissen aus der Entwicklung der Strahlquellen, aus der jahrzehntelangen Applikationserfahrung und aus der Arbeit als Laserintegrator in eigener Sache gebündelt. Hier finden Kunden die Hilfe, die sie benötigen, um passende Laserstrahlquellen zu identifizieren und Produktionssysteme optimal aufeinander abzustimmen. «Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit dem Laser in der Materialbearbeitung verfügen wir branchenübergreifend über ein umfassendes anwendungsspezifisches Fachwissen. Dies ermöglicht uns, für unsere Kunden die passende Lösung zu erarbeiten», betont Leibinger. Je nachdem, wie die Antworten auf die unterschiedlichen Fragestellungen ausfallen, ist bei einem Kunden der CO2-Laser das Werkzeug der Wahl, bei einem anderen ein Festkörperlaser. Jede Technologie bringt ihre spezifischen Vorteile mit, die sich gezielt nutzen lassen.

Das Ausstellungsspektrum

Auf der Laser World of Photonics in München wird Trumpf die gesamte Palette seiner innovativen Lasertechnologien präsentieren:

Tru Flow

Als zuverlässige und robuste Strahlquellen sind geströmte CO2-Laser in der Lasermaterialbearbeitung seit Jahrzehnten etabliert. Weltweit bewähren sich mehrere zehntausend Strahlquellen beim universellen Schneiden und Schweissen.

Tru Coax

Diffusionsgekühlte CO2-Laser überzeugen durch kompakten Aufbau und geringes Gewicht. Mit ihrer hohen Strahlqualität sind sie optimal für die Dünnblechbearbeitung geeignet.

Tru Disk

Mit Laserleistungen bis 16 Kilowatt und Strahlqualitäten ab 2 mm*mrad bieten Scheibenlaser eine konkurrenzlose Robustheit – beim hochproduktiven Dünnblechschneiden ebenso wie beim Schweissen.

Tru Diode

Die Diodenlaser sind mit einem Steckdosenwirkungsgrad von bis zu 40 Prozent ausserordentlich energieeffizient und besonders geeignet für Schweissapplikationen.

Tru Fiber

Faserlaser überzeugen mit hohen Prozessgeschwindigkeiten im unteren Leistungsbereich. Mit Laserleistungen von 200 bis 400 Watt in Grundmode-Strahlqualität sind sie ideal für die Präzisionsbearbeitung.

Tru Pulse

Mit kurzen energiereichen Pulsen bei hoher Pulsleistung sind gepulste Festkörperlaser ideal für das Punkt- oder Nahtschweissen sowie zum Schneiden, Bohren und Abtragen.

Tru Micro

Kurz- und ultrakurzgepulste Festkörperlaser werden in Mikroproduktion oder Photovoltaik für das Strukturieren, Abtragen, Randentschichten, Schneiden oder Bohren erfolgreich eingesetzt.

Tru Mark

Mit Strahlquellen in allen relevanten Wellenlängen (Infrarot, Grün, Ultraviolett) markieren Beschriftungslaser Metalle, Kunststoffe, Glas, Keramiken oder organische Materialien dauerhaft und hochwertig. <<

(ID:26907150)