Krankheitsbedingte Ausfälle um über 50 Prozent reduziert

Verbesserte Ergonomie am Arbeitsplatz

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

JumboFlex hat sich bewährt

Seit knapp einem Jahr arbeitet der Vakuum-Schlauchheber JumboFlex 35 mit einer Traglast von maximal 35 Kilogramm bei Bossard. Das ergonomische Bedienelement lässt sich spielend leicht mit nur einem Finger steuern. Der JumboFlex 35 ist mit einem Doppelsauggreifer ausgerüstet. Dieser ist um 90 Grad schwenkbar und kann die Last dadurch flexibel ansaugen. Die Schmalz-Funkfernsteuerung SRC zum Ein- und Ausschalten der Vakuum-Pumpe hilft, Energie zu sparen und befindet sich direkt am Bedienelement.

Der JumboFlex 35 ist bei Bossard an einer Aluminium-Einträgerkrananlage im Einsatz. Sie deckt einen Einsatzbereich von 14 x 7 Metern ab. Das günstige Verhältnis von Eigengewicht zu Traglast sorgt für hohe Ergonomie und perfekten Leichtlauf. Infolge ist der Kraftaufwand für das Anfahren und Bewegen der Lasten minimal.

Mit der von Schmalz realisierten Lösung ist man bei Bossard sehr zufrieden. Die Mitarbeiter hätten die Anlage sofort angenommen und seien schnell mit der intuitiven Bedienung klargekommen. «Sie wird wie selbstverständlich genutzt und auch die Fernbedienung zum Energiesparen ist dauernd im Einsatz», schildert Retelstorf. Die Bossard-Logistiker hätten sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und mussten sich gegen interne Widerstände durchsetzen. «Heute ist die Schmalz-Lösung auch in anderen Abteilungen bestens bekannt.»

Schneller und gesünder

Neben der Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz mit drastisch weniger Krankheitsausfällen holt JumboFlex 35 auch Zeitvorteile. «Wir sind heute im Ganzen schneller, weil der Arbeitsprozess nicht mehr so ermüdend ist», sagt Jürgen Retelstorf. Nicht zu vergessen sei auch die Motivationslage. «Früher wollte niemand an diesen Arbeitsplätzen tätig sein, weil die physische Belastung sehr hoch war. Heute ist das kein Problem mehr.»

Die Betreuung über den gesamten Projektverlauf durch den Schmalz-Systemberater Stephan Wilms von der Schweizer Niederlassung in Nürensdorf sei vorbildlich gewesen. «Diese intensive Betreuung war wichtig, um die Skeptiker zu überzeugen», meint Jürgen Retelstorf. Auch die schnelle Lieferzeit hat die Schweizer beeindruckt. Im harten Logistik-Alltag bei Bossard mit hohem Warenumschlag haben sich der Vakuum-Schlauchheber JumboFlex 35 samt Krananlage von Schmalz bestens bewährt. Jürgen Retelstorf: «Die Anlage läuft seit Inbetriebnahme ohne jegliche Probleme.» Und eine weitere Zusammenarbeit mit den Schwarzwälder Vakuum-Spezialisten steht in Aussicht. «Wir überlegen intern, die Kommissionierplätze zu erweitern. Diesbezüglich stehen wir wieder mit Stephan Wilms in Kontakt. Er wird uns einen Vorschlag unterbreiten, wie wir die Anlage ausbauen können», sagt Retelstorf. <<

(ID:42834875)