Vollautomatisierte
Beschriftung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Unterschiedliche Materialien und Höhenunterschiede

Die dauerhafte Kennzeichnung erfolgt durch Materialverdichtung und -verdrängung: Ein Spezialstift erzeugt eine Gravur wie beim Eindrücken einer harten Kugel. Die Kennzeichnung schädigt weder die Oberfläche des Materials noch bildet sich ein Grat am Werkstück. Raue und glatte Oberflächen werden ebenso gleichmässig und hochwertig beschriftet wie unterschiedlichste Materialien von Kunststoff über Graphit, rohen Guss, Titan oder Stahl.

Der Spezialstift ist im Werkzeug federnd gelagert. Daher können unebene Flächen bis zu einem Höhenunterschied von 5 mm und Schrägen von max. 15° problemlos beschriftet werden. Die Anpassung an unterschiedliche Werkstoffe, Materialhärten und Kennzeichnungstiefen findet stufenlos statt und ohne dass das Werkzeug entnommen werden muss.

Lange Lebensdauer

Der geringe Verschleiss ermöglicht eine lange Lebensdauer. Bei Tests wurde auch nach 70 km Beschriftungsweg noch kein spürbarer Verschleiss festgestellt. Üblicherweise bleiben die Spezialnadeln ohne Nachschliff zwischen zwei und fünf Jahren einsatzfähig. Danach wird nur die Nadel ausgetauscht und das Basiswerkzeug bleibt weiterhin im Einsatz.

Das Werkzeug ist in verschiedenen Ausführungen für die unterschiedlichen Einsatzbereiche wie z.B. Beschriftung in Bohrungen verfügbar.

Information

Hahn und Kolb Werkzeuge GmbH

Borsigstrasse 50

D-70469 Stuttgart

Tel. +49 711 9813 0

Fax +49 711 9813 354

info@hahn-kolb.de

www.hahn-kolb.com

Vertretung in der Schweiz

Kiener+Wittlin AG

Waldeck, Postfach, 3052 Zollikofen

Tel. 031 868 61 11

Fax 031 869 40 41

info@kiener-wittlin.ch

www.kiener-wittlin.ch

1011013