Halbjahresbericht

Walter Meier: Wachstum dank Zukauf

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Konstante EBIT-Marge

In den ersten sechs Monaten des Jahres konnte Walter Meier den EBIT im Gleichschritt mit dem Umsatz um 6.8 Prozent auf CHF 38.3 Mio. steigern. Damit blieb die EBIT-Marge konstant auf 7.7 Prozent.

Der Konzerngewinn belief sich auf CHF 30.5 Mio., nach CHF 22.2 Mio. im Vorjahreszeitraum. In erster Linie ist diese aussergewöhnliche Steigerung eine Folge aus dem Verkauf der Walter Meier (Klima Deutschland) GmbH.

Konzernbereiche im einzelnen

Der Bereich Luftbefeuchtung & Verdunstungskühlung konnte u.a. wegen den die im Vorjahr getätigten Akquisitionen und einer Zuordnung von Umsätzen aus dem Konzernbereich Klima, den Vorjahresumsatz deutlich übertreffen (CHF +26.7 Mio., +33.3 Prozent). Der Konzernbereich Klima konnte ebenfalls ein Umsatzwachstum von 1.3 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

Der Konzernbereich Tools konnte die guten Umsatzwerte aus dem Vorjahr knapp halten (–0.1 Prozent). Die Kernmärkte USA, Russland und Schweiz waren weiterhin in einer stabilen Verfassung.

Im Konzernbereich Fertigungslösungen musste mit –21.9 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein schmerzhafter Umsatzrückgang in Kauf genommen werden. Der Hauptgrund für diese Entwicklung lag in der Investitionszurückhaltung der Schweizer metallverarbeitenden Industrie.

Prognosen

Basierend auf dem heutigen Kenntnisstand erwartet Walter Meier weiterhin, dass der Umsatz des Vorjahres im Geschäftsjahr 2013 übertroffen werden kann. Der bereinigte EBIT könnte dagegen unter Vorjahresniveau zu liegen kommen. Dasselbe gilt für den Konzerngewinn. <<

(ID:42263773)