Anbieter zum Thema
Hochpräzise Spanntechnik-Komponenten
Die modularen Aufsatzbacken sind als hochpräzise Spanntechnik-Komponenten zum reproduzierbaren und sicheren weil kraft- und formschlüssigen Spannen von Roh- bis Fertigteilen ausgelegt. Ob Spannen von Rohteilen mit grip-Backen, mit Stufenbacken grip mit T-Nut oder mit Federblatt-Niederzugbacken oder ob rationelles Mehrfach-Spannen mit schwimmenden Mittelbacken oder Zweiseitenbearbeitung mit Präzisions-Niederzugbacken bzw. mit Federblech-Niederzugbacken, in jedem Fall lassen sich aus dem Standard-Backensortiment die optimalen Spannbacken auswählen.
Als Neuheit für die 1. Seitenbearbeitung präsentiert Gressel erstmalig die «Stufenbacke grip mit T-Nut». Highlight: 3 Einsatzmöglichkeiten mit 1 Backe. Sie kann als Stufenbacke grip, als Stufenbacke grip mit integriertem Seitenanschlag und als Stufenbacke grip mit unterschiedlichen Einspanntiefen eingesetzt werden. Ebenfalls als Neuheit für die Finishbearbeitung zeigt der Hersteller erstmals die zum Patent angemeldete Federblech-Niederzugbacken. Mit diesen ist es möglich, Werkstücke mit empfindlichen Spannstellen, an denen keine Abdrücke sichtbar oder keine Mass-Beeinträchtigungen feststellbar sein dürfen, anforderungsgerecht und sicher zu spannen. Die aus rostfreiem Stahlblech gefertigten und per Laserschweissen paketierten sowie präzisionsgeschliffenen Federblech-Niederzugbacken haben eine glatte und saubere Spann(Ober)fläche, verschmutzen nicht und sind zudem kostengünstig.
Aufspanntürme mit vier unterschiedlichen Bauformen
Die Aufspanntürme sind in den vier unterschiedlichen Bauformen (Doppelwinkel, Würfel, Dreieck und Kreuz/Achteck) Aufbau auf 400er-Paletten und 500er-Paletten erhältlich. Alle diese Varianten gibt es als Standardtürme unbearbeitet, komplett bearbeitet mit Raster für alle Gressel-Spannsysteme passend und als Bohrungsraster 50 mm durchgehend. Gekennzeichnet durch eine optimale Zugänglichkeit für die Maschinenspindel sowie durch minimale Störkonturen, erlauben allein schon die 24 Standard plus weitere 6 gredoc-Turmvarianten (mit dem mechanischen Nullpunkt-Spannsystem gredoc versehen) bis zu 30 Grund-Konfigurationen aus dem Standard-Baukasten. Mit den Aufspanntürmen plus den darauf exakt installierten Werkstück-Spannsystemen erhalten die Bearbeitungszentren, Fräsmaschinen und Transfersysteme aller Art (5-, 4-, 3-Achsen-Maschinen) einen starken Produktivitäts-Push, weil sich die unproduktiven Nebenzeiten auf den reinen Palettenwechsel reduzieren und ansonsten die Mehrfachbearbeitung hoch dynamisch durchgeführt werden kann.
(ID:37986030)
