WIG-Heissdraht für edle Rohre

Redakteur: Redaktion SMM

Die Dienstleistungen und Spezialprodukte der Sub Sea Services As im norwegischen Stavanger sind in der Offshore-Industrie weltweit von Bedeutung. Um der gestiegenen Nachfrage sowie den eigenen Anforderungen an Qualität und Produktivität gerecht zu werden, investierte das Unternehmen in hochmoderne Fertigungstechnologie: Seit kurzem schweissen und veredeln die Norweger ihre Rohr-Baugruppen und -Komponenten mit der effizienten WIG-Heissdraht-Technologie von Polysoude.

Anbieter zum Thema

Otto Henning Sulen, «Weld-Shop Manager» bei Sub Sea Services, zeichnet ein klares Bild der technologischen Anforderungen und ökonomischen Randbedingungen, nach denen in Stavanger gefertigt wird: «Rohre und Systeme, durch welche die Energieträger Erdöl oder Erdgas bei der Förderung mit hoher Geschwindigkeit und hohem Druck strömen, verschlingen enorme Investitionssummen. Sand und andere abrasive Mineralien sowie korrosive Me­dien, die bei der Exploration mitbefördert werden, verlangen Rohrwerkstoffe von höchster Güte. Um die Kosten im Griff zu behalten und Ressourcen zu schonen, veredeln wir die Innenwände unserer Komponenten durch Auftragschweissen. Dabei wird der extrem harte und widerstandsfähige Werkstoff Inconel auf den kostengünstig und leicht zu verarbeitenden Grundwerkstoff Kohlenstoffstahl aufgeschmolzen.» Mit Blick auf die neueste Technologie dazu bemerkt er, «ein besonders wirtschaftliches wie effektives System dafür fanden wir im automatisierten WIG-Heissdraht- und Auftragschweissen von Polysoude. Die neue Anlage mit ihren sechs computernumerisch gesteuerten Achsen schweisst und beschichtet gleichermassen zuverlässig wie rationell.»

Hohe Verfügbarkeit erfüllt Prämissen

Mit diesen Vorzügen versetzt es das 50-Mann-Unternehmen in die Lage, seine einzigartigen Nischenprodukte - wie den ferngesteuert auswechselbaren modularen Ausgleichsbogen (Slip Joint) für Förderrohre auf Bohrplattformen rund um den Globus - in gleichbleibend hoher Qualität zu fertigen und termingerecht zu liefern.

Wie Sub Sea diese Prämissen erfüllt, sieht der Schweissfachmann Sulen völlig sachbezogen: «Qualität und Lieferzeit haben in unserem Geschäft oberste Priorität. Für die Fertigung bedeutet dies, dass die Verfügbarkeit der eingesetzten Produktionsmittel extrem hoch sein muss. Für meinen speziellen Aufgabenbereich ist diese Gleichung denkbar einfach - würde das Schweisssystem versagen, gäbe es kein Produkt.»