Willemin-Macodel SA: Full Direct Drive auf allen Arbeitsachsen
>> Willemin-Macodel, führend in Hochpräzisionsbearbeitungslösungen stellte an der EMO in Hannover zwei Neuheiten vor. Die Full-Direct-Drive-Technologie auf einer stangenverarbeitenden 5-Achsen-Maschine macht aus der 508MTLinear die fortschrittlichste Bearbeitungslösung des Marktes. Die zweite Weltneuheit: die neueste Evolution der 408MT, das erste kompakte 5-Achsen-Bearbeitungszentrum, ausgerüstet mit einem Drehrevolver.
Anbieter zum Thema

ari. Mit der Einführung der 508MTLinear zeigte Willemin-Macodel auf der EMO in Hannover eine Weltneuheit. Das Multi-Process-Bearbeitungszentrum ist als erstes am Markt mit Full-Direct-Drive-Technologie in allen Arbeitsachsen ausgestattet. Die Full-Direct-Drive-Technologie ist die Kombination von drei Linear-Motoren und zwei Torque-Motoren auf den Rundachsen. Dieses Konzept garantiert eine sehr hohe Dynamik, homogene Leistungen in allen Achsen und vermeidet schwache Elemente in der kinematischen Kette.
Hohe Wiederholgenauigkeit durch thermische Stabilität
Die stangenverarbeitende 5-Achs-Maschine ist ausgerüstet für Dreh- und Fräsoperationen. Die thermische Stabilität (Beherrschung aller Wärmequellen) der Maschine sichert eine hohe Wiederholgenauigkeit der Abläufe, insbesondere in der Bearbeitung von kleinen Serien oder sogar Einzelteilen. Die vollumfängliche Kontrolle der Vertikalachse bewerkstelligt die Kompensierung des Eigengewichtes und eine elektrisch-mechanische Kombination des Bremssystems bei Notstop.
Diese prägnanten Neuheiten ergänzen die bei Willemin-Macodel bereits verfügbaren Funktionen wie: leistungsstarke Motorspindel 42 000 U/Min., grosse Werkzeugmagazine, Werkzeugwechsel in 0,8 s, aber auch flexible und modulare Funktionen in der Automatisierung. Die fortschrittlichste Präzisionsbearbeitungslösung des Marktes: das an der EMO vorgestellte, umfangreiche technologische Konzept der 508MTLinear.
Simultanbearbeitung auf der Hauptspindel
Die zweite Willemin-Macodel-Weltneuheit verändert nochmals die Abgrenzungen zwischen Fräs- und Dreh-Bearbeitung. Die 408MT ist tatsächlich das erste kompakte 5-Achsen-Stangen-Bearbeitungszentrum, ausgerüstet mit einem 8-Positionen-Drehrevolver. Dank diesem eingreifenden technologischen Fortschritt bearbeitet die 408MT simultan auf der Hauptspindel. Sie kann zum Beispiel gleichzeitig innen drehen und am Aussendurchmesser drehen/fräsen. Zudem garantiert der Drehrevolver hohe Späneabhebung während den Dreh- und Frontbohroperationen. Bearbeitungssimultaneität und erhöhte Späneabhebung reduzieren selbstverständlich die Zykluszeiten drastisch.
Die vorgestellten Weltneuheiten fügen sich in eine lange Tradition von Innovationen und Pionierleistungen ein. Die im Jahr 1974 gegründete Firma Willemin-Macodel führte die ersten 5-Simultanachsen-CNC-Maschinen ein, die erste Stangenverarbeitung auf Fräsmaschinen sowie die Multi-Process-Technologie auf diesen Maschinen (Fräsen/Drehen). <<
(ID:29717470)
