EMO 2023 Wirtschaftliche Lösungen für erfolgreiche Zerspanung

Quelle: Pressemitteilung 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der Index-Messestand auf der EMO ist ein Füllhorn an Innovationen und Informationen. So kann man u. a. ein Fertigungssystem live erleben, das komplexe Bauteile dreht und fräst – voll automatisiert mit reichlich Werkzeugen für die Frässpindel und inklusive eines qualitätssichernden Closed-Loop-Prozesses.

Index-B500-Langversion bis 1200 mm Drehlänge und neuem Werkzeugrevolver mit 18 Werkzeugplätzen.(Bild:  Index-Werke)
Index-B500-Langversion bis 1200 mm Drehlänge und neuem Werkzeugrevolver mit 18 Werkzeugplätzen.
(Bild: Index-Werke)

Die Dreh-Fräszentren der G-Baureihe gehören derzeit zu den begehrtesten Index-Maschinen. Kein Wunder, denn sie sind die ideale Basis für eine flexible, hochproduktive Bearbeitung. Am Beispiel des Dreh-Fräszentrums G320 demonstriert Index, wie eine voll automatisierte Fertigungslösung aussehen kann. Dazu platzierten die Zerspanungsexperten eine Roboterzelle «iXcenter» an der Maschine, die sich von zwei Seiten mit diversen Modulen erweitern lässt: Auf der Messe enthält die Automatisierungslösung neben einem Roboter eine Mess-/Prüfstation, die mit entsprechender Messsoftware und der Index-Closed-Loop-Schnittstelle zu einer automatisierten Prozessführung beiträgt.

Ergänzt wird die Index G320 durch das neue Index-Werkzeugmagazin «iXtools», das sich je nach Konfiguration der G-Maschine auch später nachrüsten lässt. «iXtools» ist eine vollwertige Erweiterung des maschinenintegrierten Werkzeugmagazins und bietet einen uneingeschränkten Zugriff auf bis 396 Werkzeuge.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Mit Index-Mehrspindeldrehautomaten zu gesteigerter Produktivität

Wenn es um wirtschaftliche Serien- und Variantenbearbeitung geht, sollte man auf jeden Fall Fertigungslösungen auf Basis von Mehrspindeldrehautomaten in Betracht ziehen. Index präsentiert auf der EMO seinen CNC-Mehrspindeldrehautomaten Index MS24-6. Ein wesentlicher Bestandteil des Sechsspindlers: Zwei Werkzeugschlitten pro Spindellage sorgen für höchste Produktivität und Flexibilität. Die patentierte W-Verzahnung auf den Querschlitten verkürzt die Rüstzeiten und bewirkt höchste Prozesssicherheit.

Ein Besuchermagnet dürfte der Mehrspindeldrehautomat Index MS40-8 sein – nicht nur durch sein neues Design, sondern vor allem durch die präsentierte Fertigungslösung für eine hocheffiziente Scroll-Produktion. Das Mehrspindler-­Team von Index entwickelte in den vergangenen Monaten einen Prozess, mit dem sich die beiden spiralförmigen Funktionsbauteile in höchster Präzision und mit sehr kurzen Stückzeiten und somit äusserst wettbewerbsfähig herstellen lassen.

Innovationen in allen Bereichen

Da die Maschinen die Basis jeglicher Zerspanungslösung sind, stellt Index selbstverständlich seine neuesten Entwicklungen im gesamten Produktportfolio vor. Dazu zählt das Drehzentrum Traub TNX200, das für effiziente Komplettbearbeitung steht. Ausserdem die Universaldrehmaschine Index B500 als Langversion mit 18 Werkzeugstationen und einer Drehlänge von bis zu 1200 mm. Weiterhin die Produktionsdrehautomaten Index ABC mit Y-Achse und Index C200, die jetzt auch mit Fanuc-Steuerung zu haben sind.

Kompakt, präzise, schnell – das sind die Merkmale der Lang-/Kurzdrehautomaten der Marke Traub. Neu im Programm ist die Traub TNL32 Compact, die den geringen Platzbedarf der Traub TNL20 mit einem Stangendurchlass von 32 mm kombiniert. Der Langdrehautomat Traub TNL12 wartet seit 2022 mit neuen Features auf. Er lässt sich jetzt – wie seine grösseren Geschwister – auf einfache Weise zum Kurzdreher umrüsten.

«iXworld» bietet attraktive Software-Lösungen

Praxisnahe Lösungen sind auch in der digitalen Index-«iXworld» das bestimmende Thema. Auf dem Messestand werden zahlreiche iX4.0-Apps vorgestellt, mit denen die IoT-Plattform iX4.0 für Transparenz und Produktivität in der gesamten Zerspanungsprozesskette sorgt. Die Index-Digitalisierungsexperten führen zudem vor, wie effizient und einfach sich der iXshop für die Beschaffung von Ersatzteilen und anderen Hilfsmitteln nutzen lässt und welche Vorteile «iXservices» im Aftersales-­Service bieten.

Lösungen aus und für die Praxis versprechen die Index-Applikations- und -Technologiespezialisten ausserdem zu Themen aus den Branchen Aerospace und E-Mobility sowie Medizintechnik. Sie stehen während der gesamten Messe Rede und Antwort, was welche Index-Maschinen diesbezüglich zu leisten vermögen.

Partnerschaften und Beteiligungen

Da in der immer komplexer werdenden Fertigungswelt Einzelkämpfer keine Chancen haben, pflegt Index eine Reihe von Partnerschaften. Mit auf dem Messestand ist zum Beispiel die One Click Metal GmbH, bei der Index Mehrheitsgesellschafter ist. OCM entwickelt mit rund 20 Mitarbeitern ganzheitliche Lösungen im Bereich des 3D-Metalldrucks für kleine und mittlere Bauteilgrössen.

Auch die Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn ist auf dem Index-Messestand vertreten. Die beiden Unternehmen verbindet eine Technologiepartnerschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, Prozesse fürs Highspeed-Wirbeln, Wälzschälen, Kegelradverzahnen, Stechdrehen und Polygondrehen zu verbessern. Übrigens ist auf dem Paul-Horn-Messestand (Halle 8, A54) ein Dreh-Fräszentrum Traub TNX220 installiert.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Seit Kurzem pflegt Index auch eine weltweite Vertriebskooperation mit dem japanischen Premium-Werkzeugmaschinenhersteller Makino, weshalb das aktuelle horizontale 5-Achs-Bearbeitungszentrum Makino a40 SE auf dem Index-Stand anzutreffen ist. Die Maschine ist speziell für die Anforderungen in der Bearbeitung von Druckgussteilen konzipiert. (neu) SMM

(ID:49682206)