EMO 2015

Yamazaki Mazak: Schnellste CNC-Steuerung für höhere Produktivität

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Kürzere Programmierzeit

Darüber hinaus werden mithilfe der neuen Quick-Mazatrol-Schnittstelle an der SmoothX und der SmoothG die Programmierzeit und der Bedienaufwand bei der Eingabe eines Programms über Dialogprogrammierung drastisch verringert. Tatsächlich ist die Smooth Technology um 38% schneller zu programmieren als die Vorgängersteuerung. Möglich wird dies durch Touchscreen-Technologie und Echtzeitverarbeitung von 3D-Teilekonturen bei Simultananzeige bei Fertigstellung des Programms. Ein weiteres Plus für den Anwender ist die Quick-EIA-Schnittstelle. Sie ermöglicht die Schnellanzeige der Werkzeugbahn durch intuitive Touchscreen-Funktion, mit der die einzelnen Programmsätze zwecks einfacher Navigation verknüpft werden. Die Analyse-Funktion hingegen eruiert in kürzester Zeit Programmfehler, die zu Oberflächenfehlern führen könnten.

SmoothC für die einfache Bedienung von Einstiegsmaschinen

Vorgestellt wurde auf der EMO 2015 ausserdem die SmoothC, die vollkommen auf die einfache Bedienung von Einstiegsmaschinen mit 2-, 3- oder 4-Achsen-Steuerung ausgelegt ist. Die ebenfalls von dem bekannten Industrie-Designer Ken Okuyama gestaltete Bedieneinheit behält die bewährte Mazatrol-Schnittstelle und eignet sich auch weiter für die benutzerfreundliche Dialogprogrammierung. SmoothC verfügt über eine neue, innovative Tastatur, an der die häufig verwendeten alphanumerischen Tasten zwecks einfacher Bedienung nah beieinander angeordnet sind, um so noch kürzere Programmierzeiten zu erzielen. Auch die SmoothC verfügt über einen Startbildschirm, auf dem zwecks schneller Analyse und einfacher Bedienung zentral auf einer Seite die wichtigsten Daten zusammengefasst sind.

Neue Programmierfunktion: Intelligentes Taschenfräsen

Alle Steuerungen der Smooth-Technology-Familie bestechen durch eine ganze Reihe an neuen Programmierfunktionen, darunter das Intelligente Taschenfräsen. Mit dieser Funktion kann beispielsweise 60% Bearbeitungszeit gegenüber dem herkömmlichen Taschenfräsen mit Werkzeugbahnkorrektur eingespart werden. Auch bei der EIA-Programmierung in feinsten Inkrementen wie beispielsweise bei der Bearbeitung mit 5-Achsen-Simultansteuerung und der Bearbeitung von Freiformflächen sind neue Funktionen wie die Optimierte Eckenbearbeitung, die Variable Beschleunigungskontrolle und die Optimierung der Bearbeitungsparameter für spezifische Anwendungen äusserst nützlich, da sie zusammengenommen eine drastische Verkürzung der Zykluszeiten bewirken.

Generative Fertigung und Zerspanung in einer Maschine

Insgesamt hat Mazak auf der EMO 22 Maschinen live unter Span gezeigt. Eines der Messe-Highlights war die neue Integrex i-400AM, wobei das AM für Additive Manufacturing steht, also für Generative Fertigung. Mit dieser Maschine können endkonturnahe Teile generativ gefertigt und dann mithilfe von Multi-Funktions-Technologie fertig bearbeitet werden. Die Integrex i-400AM verfügt jetzt auch über uneingeschränkte 5-Achsen-Bearbeitungsfunktionen, so dass komplex geformte Teile aus unterschiedlichsten Werkstoffen wie Edelstahl, Nickellegierungen oder Kupfer hergestellt werden können. Auch diese Maschine ist mit der SmoothX-CNC-Steuerung ausgestattet, die die vollständige Steuerung sowohl der generativen als auch der subtraktiven Fertigungsprozesse übernimmt.

(ID:43667662)