EMO 2015

Yamazaki Mazak: Schnellste CNC-Steuerung für höhere Produktivität

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Hohe Zerspanleistung bei der Bearbeitung grosser Werkstücke

Im Bereich 5-Achsen-Technologie hat Mazak die neue Variaxis i-1050T vorgestellt, die 5-Achsen-Bearbeitung und volle Drehfunktionalität perfekt in sich vereint. Sie ermöglicht eine aussergewöhnliche Zerspanungsleistung bei der Bearbeitung grosser, komplexer Werkstücke. Die i-1050T besticht durch ihren grossen Bearbeitungsbereich und ihre Portal-Kastenbauweise in Gusskonstruktion, die grösstmögliche Stabilität und Genauigkeit garantiert. Hohe Leistung wird durch die hochtourige 10 000-min–1-Spindel mit SK 50 und einer Leistung von 37 kW (40% ED) sowie den kraftvollen Drehtisch (500 min–1 und 37 kW) erzielt. Die Variaxis i-1050T ist ebenfalls mit der SmoothX-Steuerung ausgestattet. Im Bereich Drehen war die Quick Turn 250 MSY zu sehen, ein auf hohe Leistung ausgelegtes Drehzentrum mit integrierter Fräsfunktion, 2. Spindel und Y-Achse, das sich für die unterschiedlichsten Bearbeitungsaufgaben eignet. Die 250 MSY verfügt über eine integrierte Steuerung des Typs SmoothG. Daneben wurde die neue QT Compact 300 MY gezeigt, eine Neuentwicklung für den Weltmarkt, die sowohl in Japan als auch in Europa gebaut werden soll. Die Maschine ist eine kompakte und kostengünstige Maschinenvariante, die dem Anwender die Vorteile von Fräsfunktion und Y-Achse bietet. Die QT Compact wird mit der SmoothC-Steuerung kombiniert. Im Bereich Drehen war auch das vertikale Drehzentrum Mega Turn 500M S ausgestellt, das sich durch vielfältige Bearbeitungsfunktionen und kompakte Bauweise auszeichnet. Mit ihrer integrierten Hochleistungsspindel für Drehaufgaben ist sie ausserordentlich produktiv.

Neue Bettkonstruktion und Linearrollenführungen

Das Highlight im Bereich Vertikale Bearbeitung war die neue VTC-760C, das Modell der neuesten Generation der höchst beliebten Serie VTC 300C II. Diese Maschine wurde auf der EMO erstmalig der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Sie verfügt über eine vollkommen neue Bettkonstruktion und Linearrollenführungen für noch bessere Verwindungssteifigkeit. Weitere Besonderheiten sind die hohe Achsantriebsleistung und die hohe Genauigkeit. Die VTC-760C ist mit der SmoothG-Steuerung ausgerüstet. Ausserdem war im Bereich Vertikale Bearbeitung die VTC 800/30 SLR zu sehen, die über einen grossen Rundtisch verfügt, der die 5-Achsen-Bearbeitung von Werkstücken mit einem Durchmesser bis 1,5 m ermöglicht. Die VTC 800/30 SLR ist mit der Siemens-Steuerung Sinumerik 840D sl ausgestattet, eine Besonderheit für all jene Anwender von Mazak-Maschinen, die ihre Fertigung auf Siemens-Steuerungen ausgerichtet haben.

Höchste Leistung in der Horizontalbearbeitung

Im Bereich Horizontale Bearbeitung hat es als besondere Attraktion die Welturaufführung des Horizontal Center 5000/50 gegeben – einer auf höchste Leistung ausgelegten Maschine mit einer 10 000-min–1-Spindel mit SK 50. Die Besonderheit dieser Maschine ist der superschnelle Werkzeugwechsel mit einer Werkzeugwechselzeit von 3,5 Sekunden. Sie eignet sich damit ideal für die Grossserienfertigung.

Marcus Burton, Group Managing Director Europe bei Yamazaki Mazak, hat den Messeauftritt wie folgt kommentiert: «Die EMO 2015 wird für Mazak etwas ganz Besonderes werden – niemals zuvor hat Mazak in Europa auf einen Schwung eine derartige Fülle an neuen CNC- und Maschinentechnologien vorgestellt. Unser Motto ‹It’s all about you› macht klar, dass der Kunde für uns das Wichtigste ist: Die Neuzugänge unserer Smooth-Technology-CNC-‹Familie› und die Einführung einer so grossen Zahl an neuen Maschinen dienen dem alleinigen Zweck, die Anwender von Mazak-Maschinen besser, schneller und produktiver zu machen.» <<

(ID:43667662)