>> Bestellungen bei Tornos um 80% gestiegen

Redakteur: Susanne Reinshagen

Tornos ist erfolgreich ins neue Geschäftsjahr gestartet. Das Unternehmen konnte den Bestellungseingang im 1. Quartal 2011 beinahe verdoppeln und hat zudem wieder die Gewinnzone erreicht.

Anbieter zum Thema

Das 1. Quartal 2011 ist bei Tornos sehr gut angelaufen. (Bild: Tornos)
Das 1. Quartal 2011 ist bei Tornos sehr gut angelaufen. (Bild: Tornos)

Die Tornos Gruppe hat im ersten Quartal 2011 Bestellungen von insgesamt CHF 78.4 Mio. verbucht. Dies entspricht einer Zunahme um 80.6% verglichen mit dem Bestellungseingang der Vorjahresperiode von CHF 43.4 Mio. Dabei zeigen sich alle Zielmärkte in einer guten wirtschaftlichen Verfassung, so dass Tornos sowohl von Ersatz- wie auch Erweiterungsinvestitionen der Kunden profitieren konnte. Eine rege Geschäftstätigkeit war insbesondere in der schweizerischen Uhrenindustrie, bei südeuropäischen Zulieferbetrieben der Automobilindustrie und im Medizinalsektor zu verzeichnen. Alle Verkaufsregionen haben zum guten Auftragseingang beigetragen, wobei die Schweiz und Südeuropa die Erwartungen deutlich übertroffen haben.

Aufgrund der zeitlichen Verzögerung zwischen Bestellungseingang und Umsatz sowie des aufgrund von Feiertagen und Betriebsferien schwachen Januars bleibt der Umsatz des ersten Quartals deutlich unter dem Auftragseingang zurück. Der Quartalsbruttoumsatz von CHF 58.6 Mio. liegt jedoch im Rahmen der Erwartungen und ist 126.9% höher als der in der Vorjahresperiode ausgewiesene Umsatz von CHF 25.8 Mio. Es resultiert ein Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 3.0 Mio. (Vj: -7.2 Mio. CHF) und eine EBIT-Marge von 5.1%. Das erste Quartal schliesst mit einem Reingewinn von CHF 1.5 Mio. ab, nachdem im ersten Quartal 2010 noch ein Verlust von CHF 7.7 Mio. verbucht werden musste.

Nach dem guten Bestellungseingang im ersten Quartal darf mit einem umsatzstarken zweiten Quartal 2011 gerechnet werden. Unter der Voraussetzung, dass die Wirtschaftslage während des ganzen Jahres stabil bleibt und sich die Währungsrelationen nicht massiv verändern, wird für das laufende Geschäftsjahr ein Bruttoumsatz in der Grössenordnung von CHF 250 bis 300 Mio. und eine EBIT-Marge zwischen 5 und 8% prognostiziert.<<

(ID:27113110)