>> Gurit steigert Umsatz dank Windenergieboom

Redakteur: Susanne Reinshagen

Der Spezialkunststoffhersteller Gurit konnte im ersten Halbjahr 2011 seinen Umsatz erhöhen. Der Betriebsgewinn (EBIT) verringerte sich jedoch wegen der Frankenstärke.

Anbieter zum Thema

Vor allem das Segment Windenergie konnte im ersten Halbjahr 2011 wachsen. (Bild: Gurit)
Vor allem das Segment Windenergie konnte im ersten Halbjahr 2011 wachsen. (Bild: Gurit)

Der Spezialkunststoffhersteller Gurit konnte in einem anspruchsvollen Marktumfeld den Gruppenumsatz im ersten Halbjahr 2011 in Schweizer Franken um 4,3% auf 163,1 Mio. CHF steigern. Währungsbereinigt beträgt die Steigerung 16,8%. Vor allem im Bereich Windenergie konnte das Unternehmen zulegen.

Wegen des starken Frankens konnte der betriebliche EBIT dieser Entwicklung nicht folgen und sank um CHF 3.6 Mio. auf CHF 9.7 Mio. (-27%). Die betriebliche EBIT-Marge verlor 2.5 Prozentpunkte und beträgt 6.0%. Ohne den negativen Einfluss der Wechselkurse hätte ein betrieblicher EBIT auf Vorjahreshöhe resultiert, teilte das Unternehmen mit. Gurit erwartet für das zweite Halbjahr vor allem im Windenergiegeschäft mit Glas- und Kohlefaserprepregs eine weitere Belebung des Wachstums. Das Erreichen einer betrieblichen EBIT-Marge in der Zielspanne von 8 bis 10% ist in dem heutigen wirtschaftlichen Umfeld eine Herausforderung. <<

(ID:29192400)