>> Gutes Halbjahresergebnis für Sulzer
Sulzer hat im ersten Halbjahr 2011 eine starke Leistung erzielt – Bestellungseingang, Umsatz, Betriebsergebnis und Rentabilität wurden gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres gesteigert.
Anbieter zum Thema

Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2011 deutlich auf CHF 1600,6 Mio. aufgrund des hohen Auftragsbestands zu Beginn des Jahres und des höheren Bestellungseingangs. Dies entspricht einem bereinigten Zuwachs um 15,7% (nominal 8,8%) gegenüber dem ersten Halbjahr. Das Betriebsergebnis (EBIT) von Sulzer wuchs im Jahr 2011 um 14,3% auf CHF 177,1 Mio. und der Nettogewinn um 11,7% auf CHF 124,8 Mio. hauptsächlich durch den höheren Umsatz, operative Verbesserungen und positive Beiträge der Akquisitionen.
Bereinigt um Währungseinflüsse und Akquisitionen wuchs der Bestellungseingang deutlich um 20,6% (12,5% nominal) auf CHF1824,4 Mio. Sämtliche Divisionen (Sulzer Pumps, Sulzer Metco, Sulzer Turbo Services; Sulzer Chemtech) trugen zu diesem Anstieg bei. Die aufstrebenden Märkte unterstützten das Wachstum. Nord- und Südamerika haben sich positiv entwickelt, während der Bestellungseingang in Europa stabil blieb. Weiterhin starke frühzyklische Märkte und die Erholung bei den Bestellungen in einigen spätzyklischen Märkten trieben das Wachstum an. Die Automobil- und die Luftfahrtindustrie sowie die allgemeinen Industriemärkte waren anhaltend stark. Der Öl- und Gasmarkt wuchs, während die Aktivitäten in der Kohlenwasserstoff verarbeitenden Industrie auf niedrigem Niveau blieben, wobei einige grössere Projektaufträge eingingen. Der Energieerzeugungsmarkt stabilisierte sich, jedoch kam es bei Nuklearprojekten durch den Unfall in Japan zu Verzögerungen.
Wasser und Abwasser wird zum Schlüsselmarkt
Mit der beabsichtigten Akquisition von Cardo Flow Solutions (Umsatz von CHF 463 Millionen, rund 1900 Mitarbeitende, Hauptsitz in Schweden) wird das Unternehmen zu einem führenden Anbieter im attraktiven Markt für Abwasserpumpen. Wasser und Abwasser wird zu einem Schlüsselmarkt von Sulzer mit ungefähr 16% des Gesamtumsatzes. Die Übernahme wird voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen. Zur Teilfinanzierung der Akquisition wurde im Juni eine Obligationenanleihe von CHF 500 Millionen mit einem Zinscoupon von 2,25% erfolgreich platziert. Die Akquisition der Servicespezialisten C.L. Engenharia in Brasilien und Black Magic Crew in Kanada erhöhte die Wettbewerbsfähigkeit der Tower-Field-Service-Aktivitäten. Bilanz und Kapitalstruktur von Sulzer bleiben auch nach all diesen Akquisitionen solide und erlauben weiteres externes Wachstum.
(ID:28371920)
