>> Ruag steigert Ergebnis markant

Redakteur: Susanne Reinshagen

Die konsequente Fokussierung und Risikominimierung der Ruag in den Kerngeschäften der Luft- und Raumfahrt sowie der Sicherheits- und Wehrtechnik zahlt sich aus: Der Konzern konnte sein Ergebnis um 40% steigern.

Anbieter zum Thema

Trotz Frankenstärke konnte Ruag das Ergebnis auf Stufe EBIT markant erhöhen. (Bild: Ruag)
Trotz Frankenstärke konnte Ruag das Ergebnis auf Stufe EBIT markant erhöhen. (Bild: Ruag)

Der internationale Technologiekonzern konnte im ersten Halbjahr 2011 bei einem währungsbedingt leicht rückläufigen Nettoumsatz von 832 Mio CHF das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) gegenüber Vorjahr um 40.2% auf 45 Mio. CHF steigern. Währungsbereinigt stieg der Nettoumsatz um 3.2%.

49% des Umsatzes wurden in zivilen und 51% in militärischen Anwendungen erwirtschaftet. Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS ist mit 36% des Umsatzes (33%) nach wie vor der bedeutendste Einzelkunde. Ruag wendete 10% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung auf.

56% des Gesamtumsatzes wurden im Marktsegment Aerospace erwirtschaftet. Das Marktsegment Defence trug 42% zum Gesamtumsatz bei. Der verbleibende Umsatzanteil entfällt auf das Segment Services.

46% des Umsatzes wurden in der Schweiz, 41% in Europa, 8% in Nordamerika und 3% in Asien/Pazifischer Raum erwirtschaftet. Die restlichen Länder trugen 2% bei. Hierzu zählen Südamerika, der Mittlere Osten und Afrika. <<

(ID:29035410)