>> Ruag steigert Ergebnis markant
Die konsequente Fokussierung und Risikominimierung der Ruag in den Kerngeschäften der Luft- und Raumfahrt sowie der Sicherheits- und Wehrtechnik zahlt sich aus: Der Konzern konnte sein Ergebnis um 40% steigern.
Anbieter zum Thema

Der internationale Technologiekonzern konnte im ersten Halbjahr 2011 bei einem währungsbedingt leicht rückläufigen Nettoumsatz von 832 Mio CHF das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) gegenüber Vorjahr um 40.2% auf 45 Mio. CHF steigern. Währungsbereinigt stieg der Nettoumsatz um 3.2%.
49% des Umsatzes wurden in zivilen und 51% in militärischen Anwendungen erwirtschaftet. Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS ist mit 36% des Umsatzes (33%) nach wie vor der bedeutendste Einzelkunde. Ruag wendete 10% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung auf.
56% des Gesamtumsatzes wurden im Marktsegment Aerospace erwirtschaftet. Das Marktsegment Defence trug 42% zum Gesamtumsatz bei. Der verbleibende Umsatzanteil entfällt auf das Segment Services.
46% des Umsatzes wurden in der Schweiz, 41% in Europa, 8% in Nordamerika und 3% in Asien/Pazifischer Raum erwirtschaftet. Die restlichen Länder trugen 2% bei. Hierzu zählen Südamerika, der Mittlere Osten und Afrika. <<
(ID:29035410)
