>> Walter Meier: Standard- und Systemlösungen

Redakteur: Matthias Böhm

Anbieter zum Thema

Kennametal baut voll auf den Brand Widia. Roberto Ettlin (Bildmitte) im Gespräch mit dem SMM-Chefredaktor weist auf die komplette Prozessabdeckung (Werkzeuge, Maschinen, Automation, Reinigung usw.) hin. (Bild: Anne Richter)
Kennametal baut voll auf den Brand Widia. Roberto Ettlin (Bildmitte) im Gespräch mit dem SMM-Chefredaktor weist auf die komplette Prozessabdeckung (Werkzeuge, Maschinen, Automation, Reinigung usw.) hin. (Bild: Anne Richter)

Der Fertigungsspezialist Walter Meier (Fertigungslösungen) AG gehört heute zu einem der führenden Systemhäuser im Bereich Fertigungstechnik.

Wie Roberto Ettlin (Geschäftsleiter) gegenüber dem SMM betont, kann das Unternehmen auf ein sehr breites Produktsortiment zurückgreifen, um mit der Erfahrung und Know-how der Spezialisten den Kunden eine technologisch passende und wirtschaftlich rentable Lösung zu erarbeiten.

Eine Europa-Premiere gab es mit der Nakamura-Tome WY-100, Peter Egli (Leiter, Bereich Werkzeugmaschinen): «Das neue hochdynamische Drehzentrum ist auch aufgrund unseres Inputs entstanden. Es ist spezifisch ausgelegt für die Fertigung komplexer Werkstücke mit Bohrungen, Gewinden, Anfräsungen und Fräskonturen.»

R. Ettlin ergänzt in diesem Zusammenhang, dass die Maschine in der Grundausrüstung mit den KM-Werkzeugen von Kennametal im Werkzeugrevolver ausgerüstet wird, deren Schnittstellen-Vorteil es ist, dass man sie auf Umschlag nutzen kann, das gleiche Werkzeug ist oben und unten am Revolver einsetzbar. Das kann erhebliche Kosten sparen.

Darüber hinaus gab es eine weitere Weltpremiere mit einer Automationslösung (Funmaker), die eine Bridgeport XR 760, ausgerüstet mit einem Lehmann- Schwenkrundtisch für 5-achsige Bearbeitung, mit Werkstücken versorgt. Das Automatisierungskonzept ‹Funmaker› wurde von dem Unternehmen Wick AG (Küssnacht am Rigi) entwickelt. Dieses System kann palettisierte Werkstücke chaotisch lagern. Zudem können auch Rohteile effektiv 'gehandelt' werden.

In Bezug auf die Werkzeugbereiche hob R. Ettlin den Widia-Bereich (WIe DIAmant) hervor, der als eigenständiger Brand neu aufgestellt wird. Widia bietet ein Wendeplattensortiment für die Bereiche Drehen, Stechen, Bohren, Fräsen, Gewinden und darüber hinaus auch Werkzeugsysteme.

Schliesslich muss noch der Sektor Teilereinigung hervorgehoben werden. Allein für diesen immer wichtiger werdenden Sektor verfügt die Walter Meier (Fertigungslösungen) AG über drei Lieferanten. <<

(ID:25052580)