Zerspanungswerkzeuge

20 Jahre Gühring Schweiz AG

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

RT 100 HF: für Superlegierungen auf Nickelbasis

Da das Unternehmen ursprünglich mit Bohrern stark geworden ist, soll aus diesem Bereich eine Weiterentwicklung vorgestellt werden. Mit dem neuen Ratiobohrer vom Typ RT 100 HF wurde ein Vollhartmetallbohrer entwickelt, der vor allem bei der Bearbeitung schwer zerspanbarer Werkstoffe – so die Aussage des Unternehmens – neue Massstäbe hinsichtlich Prozesssicherheit und Leistungsfähigkeit setzt. Der RT 100 HF ist perfekt geeignet für die Bearbeitung von hochfesten Werkstoffen und Superlegierungen auf Nickelbasis wie z. B. Inconel 718.

Die Schneidengeometrie ist für hochfeste Werkstoffe und die bei Nickelbasislegierungen typischen Verschleissarten optimal abgestimmt. Ausserdem führt die neue Geometrie zu einer geringeren Wärmebelastung der Schneiden.

Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt

Der neue Bohrertyp ermöglicht eine äusserst wirtschaftliche Zerspanung hoch warmfester und chemisch beständiger Werkstoffe. Damit ergänzt er die Produktpalette für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie, dem Energieanlagenbau, der chemischen Industrie und Medizintechnik, die die konstruktiven Vorteile dieser schwer zerspanbaren Werkstoffe nutzen. Der RT 100 HF steht ab sofort als Standardwerkzeug für die Bohrtiefen 3 x D, 5 x D und 7 x D mit und ohne Innenkühlung für die Bohrtiefe 3 x D zur Verfügung. Sonderwerkzeuge in Zwischenabmessungen oder mit Stufen werden nach kundenspezifischen Wünschen angefertigt.

(ID:31150030)