Der grösste Lean-Kongress der Schweiz in Luzern 300 Teilnehmer am Swiss Lean Congress 2018

Redakteur: Matthias Böhm

Der grösste Lean-Kongress der Schweiz zog am 28. November 2018 über 300 Lean-Begeisterte aus der Industrie, dem Gesundheitswesen und dem Dienstleistungssektor in die Messe Luzern. Mit vier internationalen Keynote-Speakern, individuell zusammenstellbaren Sessions und einem Erlebnispark war die Begeisterung vorprogrammiert.

Firmen zum Thema

Die Lean-Botschaften von «Lean-Guru» Hitoshi Takeda, Begründer des synchronen Produktionssystems (SPS) wurden von Melanie van der Laan, Dolmetscherin von Hitoshi Takeda, übersetzt.
Die Lean-Botschaften von «Lean-Guru» Hitoshi Takeda, Begründer des synchronen Produktionssystems (SPS) wurden von Melanie van der Laan, Dolmetscherin von Hitoshi Takeda, übersetzt.
(Bild: TinCan Media 2018)

Heinz Karrer, Präsident der economiesuisse, eröffnete mit seinem Vortrag «Erfolgsmodell Schweiz quo vadis» die Veranstaltung und legte damit das Fundament für den Tag. An seine spannenden Ausführungen knüpfte die japanische Lean-Ikone Hitoshi Takeda an – ein Kultur- und Lean-Erlebnis der besonderen Art. Nach dem Mittagessen versammelte sich das gespannte Publikum erneut, denn Niklas Modig, Autor des vielgelesenen Klassikers «Das ist Lean», betrat die Bühne. Mit eindrücklichen Fallbeispielen erklärte er die Möglichkeiten von Lean Thinking im und ausserhalb des Gesundheitswesens. Den glorreichen Abschluss bildete Claude Nicollier mit faszinierend schönen Bildern aus dem Weltall und seinen Erfahrungen zum Thema «Failure is not an option!».

Um allen Teilnehmenden die Inhalte bieten zu können, die sie interessieren, hatten Teilnehmenden die Möglichkeit, unter dreizehn alternativen Formaten und Themen zu wählen.

Dazu gehörten Best-Practices-Stories, Business-Speed-Dating, Vorträge aus allen Branchen, die sogenannte «Lean Arena», worin ausgewählte Persönlichkeiten auf Höchstniveau diskutierten, sowie der VIP-Round-Table, wo jeder Teilnehmende die Möglichkeit hatte, sich direkt mit Hitoshi Takeda oder Niklas Modig auszutauschen.

Jetzt heisst es: Die vielen Eindrücke verarbeiten, umsetzen und am nächsten Swiss Lean Congress (24. Oktober 2019) wieder für viele neue Erfahrungsschätze und Fachinputs aus aller Welt bereit sein.

(ID:45687972)