Anbieter zum Thema
Firmenrundgang
In einigen der soeben bezogenen neuen Büros haben die Teams für Laserplanung, Produktion Logistik und Verkauf ihre Arbeit aufgenommen. Der Neubau wird umweltfreundlich geheizt - mit der Abwärme der Druckluftanlage.
Im Betrieb fällt zunächst eine Abkantroboteranlage der neuesten Generation auf. Sie schafft mühelos Werkstücke bis zu 3,2 m Breite. Ein «Nebeneffekt» für die Mitarbeiter: Der Roboter nimmt manuelle Arbeiten ab, vorab das Heben schwerer Lasten. Ein Paternoster mit unzähligen Werkzeugschubladen erinnert an die vielseitigen Möglichkeiten der Abkantanlage. Eine Abkantpresse mit sage und schreibe 800 Tonnen Presskraft verarbeitet bis zu 7 m breite Bleche.
Hier moderne Schweissroboter für über 6 m breite Werkstücke, dort noch manuelle Schweissanlagen: Um Lohnarbeit aus einer Hand anbieten zu können, ist Flexibilität gefordert. Im Fräszentrum werden bis zu 2,5 m grosse Werkstücke gefräst - Vorzeigestücke an Präzision!
Das vollautomatische Hochregallager besticht ebenfalls. Bis zu 2000 Tonnen sind hier eingelagert, u.a. Bleche bis zu 6 m Länge. Der letzte Raum des Rundganges ist voll klimatisiert. Die Inbetriebnahme erfolgte letztes Jahr. Hier befindet sich die Scan- und Messmaschine zum Erstellen der Prüfprotokolle; Laserteile können gescannt und in der Produktion mit dem Laser dupliziert werden.
Vier Anlagen zum Laserschneiden, acht zum Abkanten: In der Kernbearbeitung trumpft Meyer mit modernsten Anlagen der Marke Trumpf auf. Aber auch die Maschinen und Anlagen zum Schweissen, Bohren, Beschriften, Trowalisieren usw. zeigen, dass Technik von gestern hier keinen Platz hat. «Technik, Team und Innovation», heisst die Devise.
Das Laserbeschriften ist neben der Blechverarbeitung und dem Silobau der dritte Geschäftsbereich der Meyer Blech Technik AG. Laserbeschriftung gilt als präziseste Art der Beschriftungstechnik. Dauerhaft vor Abrieb geschützt, handelt es sich vor allem um Produktbeschriftungen, Typenschilder und Montagehinweise. Fortlaufende Nummern werden vollautomatisch beschriftet. Möglich sind Markierungen aller Art auf verschiedensten Materialien.
40 Jahre Meyer Blech Technik AG
Ob Anlagen oder Gebäude: Hier sieht alles modern, erneuert und sauber aus - als hätte die Zukunft erst begonnen. Kürzlich wurden die Produktionshallen auf 5000 m² erweitert und modernisiert. Dazu Erich Meyer, Leiter Marketing & Beschriftungstechnik des Familienunternehmens in 2. Generation: «Trotz der wirtschaftlichen Situation, die uns durch unseren breiten Kundenstamm weniger betrifft, investieren wir weiterhin in neue Maschinen und Gebäude.» Die betriebseigene Bauabteilung stecke mitten in der Planung für eine Halle für Schweissarbeiten.
AutorRolf Dorner, Fachjournalist BR/SFJ, SMM-Mitarbeiter
InformationMeyer Blech Technik AGFeldstrasse 306022 GrosswangenTel. 041 984 22 66info@laserschneiden.chwww.laserschneiden.ch
