7000 Stunden pro Jahr

Redakteur: Redaktion SMM

Um die Formen für Playmobil-Spielfiguren herzustellen, wird beim Produzenten Geobra Brandstätter GmbH & Co. KG, Technik erster Güte eingesetzt. Automatisierte Fertigungszellen im Formenbau des Zirndorfer Unternehmens produzieren während über 7000 Stunden pro Jahr. Möglich wird dies auch durch Spann- und Automatisierungslösungen eines Schweizer Automatisierungsspezialisten.

Anbieter zum Thema

Damit eine Werkzeug- und Formenbau-Produktion 7000 Stunden pro Jahr laufen kann, muss die Automatisierungslösung für das äusserste Limit ausgelegt sein. Rüstzeiten müssen parallel zu den Hauptzeiten ablaufen und mannlose Schichten sind mit ein Schlüssel zu diesen hohen Jahreslaufzeiten.

Komplexe Werkzeuge

Die komplexen Werkzeuge zur Herstellung der berühmten Spielfiguren vereinen alles in sich, was im Formenbau heutzutage eingesetzt wird. Trotzdem muss die Herstellung der Formen innert kürzester Frist über die Bühne gehen. Somit obliegt es Reiner Merkel, Leiter Formenbau, und seinem Planungsteam der Geobra Brandstätter GmbH & Co. KG die Durchlaufzeiten für die vielen verschiedenen Aufträge richtig zu koordinieren. Mit viel Fingerspitzengefühl und langjähriger Erfahrung werden ca. 220 Formen pro Jahr gebaut und die Termine gehalten. Besucht man den Formenbau, so fällt auf, dass nirgends Hektik herrscht. Trotzdem - oder eben deshalb - gibt's kaum Maschinen, welche stillstehen.