75 Jahre Okey AG

Redakteur: Redaktion SMM

Die Okey AG mit Standorten in Zürich, Bülach und Triesen, FL, ist Hersteller ­von ­Innen- und Aussenverzahnungen, Keilwellen, Bearbeiter von Grossteilen, Fertiger von Einzel- und Ersatzteilen für Werkzeugmaschinen, Spezialmaschinen und weiteren Präzisionsprodukten.

Anbieter zum Thema

Fräsen, Bohren, Räumen, Schleifen, Drehen, Stossen, Hobeln usw.: Der Maschinenpark und die Bearbeitungszentren der Okey AG an den Standorten Zürich, Bülach und Triesen können jeden Wunsch dieser Fertigungsarten erfüllen. Für einen Betrieb für Lohnarbeit eine wichtige Voraussetzung. Viele der Maschinen wurden im Hause den Kundenbedürfnissen angepasst. Sowohl die einzelnen Maschinenmerkmale wie auch ihre Bearbeitungsdaten sowie Informationen über Räumnadeln, Schneidräder usw. sind im Internet frei zugänglich. - Ein viel genutzter Kundenservice, um einen Überblick über die vielseitigen Möglichkeiten und Dienstleistungen zu gewinnen.

Als Fertigungsspezialist mit jahrzehntelanger Erfahrung unterstützt die Okey AG mit ihrem Konstruktions- und Prozess-Know-how die Entwicklung von neuen, innovativen Produkten ihrer Kunden. Ein Schwerpunkt des Unternehmens sind Fertigungsverfahren zum Verzahnen, Räumen, Stossen, Wälzstossen, Ziehen, Wälzfräsen und Profilschleifen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Grossteilefertigung. An den Standorten Bülach und Triesen stehen zur Bearbeitung von grossen, sperrigen Maschinenbauteilen Bohrwerke, Horizontal- Vertikalbearbeitungszentren, Karussell- und Spitzendrehmaschinen sowie Anlagen zum Rund-, Karussell- und Flachschleifen zur Verfügung.

Im «Contract Manufactory» übernimmt die Okey AG die gesamte Wertschöpfungskette von der Disposition des Rohmaterials über mechanische Bearbeitungen - inklusive Oberflächen- oder Wärmebehandlung - bis hin zur Verpackung und zum Bewirtschaften von Sicherheitsbeständen.

Kontinuierliches Wachstum

1934 als mechanische Werkstatt gegründet, wurden die Dienstleistungen des Unternehmens Schritt für Schritt ausgebaut. Vor 12 Jahren wurde die Firma Riediker AG am Standort Bülach integriert, die sich als kompetenter Fertiger von anspruchsvollen Grossteilen vom Prototyp bis zu Kleinstteilen etabliert hat. Vor einem Jahr konnten von der Firma Negele in Triesen, ein Unternehmen für Bearbeitungstechnik, Maschinenpark und Mitarbeiter übernommen werden.

Heute beschäftigt die Okey AG über 50 Mitarbeiter, davon sechs Lehrlinge. Die Ausbildung zu Polymechanikern und Produktionsmechanikern hat einen grossen Stellenwert, insbesondere um den Nachwuchs für das spezialisierte Fertigungs-Know-how sicherzustellen. Die regelmässig erscheinende Kundenzeitschrift vermittelt nicht nur Informationen über Themen wie das Wälzstossen, Schleifen, Vertikal-Wälzfräsen, Stossen, Ziehen usw., sondern geht auch auf Möglichkeiten und Problemlösungen ein.