Alesa: Miniaturkreissägen für Kleinstprodukte
Ari. Mit dem Nutex-Mini System zum Trennen und Schlitzen stellte Alesa auf der EMO eine von ihren Nutex-Werkzeugen abgeleitetes und weiterentwickeltes Miniaturwerkzeug-System vor.
Anbieter zum Thema
Ari. Mit dem Nutex-Mini System zum Trennen und Schlitzen stellte Alesa auf der EMO eine von ihren Nutex-Werkzeugen abgeleitetes und weiterentwickeltes Miniaturwerkzeug-System vor. Die Schnittstärke der neuen Werkzeuge ist bis zu 1/10 mm fein, der Werkzeugdurchmesser reicht von 15 bis 32 mm.
Auch die Kleinstausgaben dieser Sägewerkzeuge können ohne Schwierigkeit an der Maschine gewechselt werden. Der Werkzeughalter verbleibt in der Maschine, so dass das Werkzeug mit einer Schraube einfach zu wechseln ist. Insgesamt fällt das Justieren des Werkzeuges weg, so dass der gesamte Werkzeugwechsel schneller abläuft. Ausserdem ist das Nutex-Mini- System neben den Bearbeitungszentren auch für Drehmaschinen geeignet.
Jeder Trenn- oder Schlitzprozess hat seine ganz speziellen Besonderheiten und Anforderungen. Deshalb wird die genaue Konstruktion der Werkzeuge auf den jeweiligen Prozess abgestimmt. So sind beispielsweise Vorschub und Freiwinkel prozessbezogen angepasst, so dass das Sägewerkzeug für den Einsatzzweck optimiert ist.
Die Werkzeuge sind in erster Linie für den Einsatz im Medtech-Bereich wie beispielsweise bei der Produktion von Zahnimplantaten konzipiert, können aber auch ihren Einsatz in der Uhrenindustrie finden und generell bei der Produktion von Feinteilen.
InformationAlesa AGSchulstrasse 115707 SeengenTel. 062 767 62 62Fax 062 767 62 82info@alesa.chwww.alesa.ch
