Anbieter zum Thema
Zielgruppenspezifische Auswertungen möglich
Neu auf dem Markt ist Zeiss PiWeb sbs. Dieses Paket ist speziell auf kleine und mittelständische Unternehmen zugeschnitten, die damit die Daten mehrerer Messsysteme, von Messschiebern bis zu verschiedenen Koordinaten- und Oberflächenmessgeräten, einschliesslich Fremdgeräte und Prozessdaten, zusammenführen und auswerten können. Zeiss PiWeb Enterprise hingegen ist als umfassendstes Paket auf den Bedarf multinationaler Konzerne mit mehreren Werken zugeschnitten und unter anderem bei mehreren Automobilherstellern im Einsatz. Es verfügt über eine leistungsstarke Datenbankstruktur und eine Reihe zusätzlicher Datenbankfunktionen im Vergleich zur Version für den Mittelstand. Dazu gehört beispielsweise die Nutzerauthentifizierung via Active Directory sowie verschiedene Datenbankjobs. Doch die Anforderungen an ein Prozessanalysetool unterscheiden sich nicht nur nach der Unternehmensgrösse. Auch innerhalb des Unternehmens benötigen unterschiedliche Personengruppen individuelle Auswertungen, um sich ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren zu können. Darüber hinaus muss der Anwender bestimmte interne Werksnormen sowie Vorgaben seiner Kunden bei der Dokumentation einhalten. Deshalb ermöglicht Zeiss PiWeb durch seine selbst definierbaren Reportvorlagen zielgruppenspezifische Auswertungen. So benötigt beispielsweise ein Manager anders als ein Maschinenbediener häufig keine einzelnen Messwerte. Stattdessen erhält er einen Überblick über wiederholte bzw. kritische Abweichungen von den Toleranzen. Möchte er zu bestimmten Aspekten dennoch mehr wissen, bietet ihm Zeiss PiWeb die Möglichkeit dazu. Er kann dann ohne Umwege eine Ebene weiter ins Detail gehen. «Der Anwender zoomt quasi wie bei Google Earth tiefer hinein, von der Gesamtauswertung bis hinab zu einem gewissen Merkmal auf der Ebene der einzelnen Messmaschine», erklärt Grieser. Dabei greifen alle Anwender immer auf ein und dieselbe Datenbasis zurück.
Aussagefähige Grafiken
Nicht nur die Auswahl der Daten und Auswertungen, auch die Darstellung und grafische Aufbereitung kann der Anwender individuell bestimmen. So erhält er eine professionelle Dokumentation mit aussagefähigen Grafiken, die er ohne weitere Bearbeitungen Kollegen, Vorgesetzten und Kunden zur Verfügung stellen kann.
Ein weiterer Vorteil von Zeiss PiWeb in Sachen Individualisierung: Dokumentationen sind nicht statisch, der Anwender kann sie intuitiv anpassen und mit zusätzlichen Informationen anreichern. Ausgeben lassen sie sich in den unterschiedlichsten Dateiformaten, mit dem neuen Release sind verschiedene Standard-Schnittstellen hinzugekommen, um die Daten gegebenenfalls direkt in ein CAQ- oder kundenspezifisches System einzuspeisen. <<
(ID:43956510)
