Arbeitsgänge und Werk- zeuge: aus zwei mach eins
Wo vorher zwei Arbeitsgänge oder zwei Werkzeuge notwendig waren, können diese jetzt in einem Arbeitsgang bzw. mit einem Werkzeug erledigt werden. Dies ist eine der Neuheiten, die die Komet Group erstmals auf der EMO in MAiland vorstellte. Ausserdem ist das Komet-Feinverstellsystem jetzt mit moderner Funkvernetzung ausgestattet.
Anbieter zum Thema
Für die Fritz Studer AG war das vergangene Geschäftsjahreine Herausforderung. So musste beim Auftragseingang eine Reduktion von 50% verbucht werden und der Umsatz reduzierte sich um 40%. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde etwas an Marktanteil eingebüsst, dies jedoch bewusst, weil die Fritz Studer AG nicht in die Rabattschlachten einsteigt um Volumen zu generieren.
Konjunkturprognostiker gehen für 2010 weltweit von einer Erholung des Bestellvolumens um knapp 20% aus. Studer plant eine Steigerung des Auftragseinganges um rund 25%. Der Anstieg im Umsatz wird gemäss Studer jedoch geringer ausfallen, da davon ausgegangen wird, dass die Markterholung eher in der zweiten Jahreshälfte stattfinden wird. Dadurch werden einige der Bestellungen nicht mehr im Jahr 2010 umsatzwirksam, sondern im Jahr 2011. Eine nachhaltige Erholung der Märkte wird für 2011 erwartet und Studer rechnet damit, dass 2013 das Umsatzniveau von 2007 erreicht werden kann.
Zusammenarbeit mit Combi-Tec
Im Jahr 2008 hat sich Studer für eine Zusammenarbeit mit der Firma Combi-Tec aus Biel entschieden. Im vergangenen Jahr begann man damit, die Firma Combi-Tec in Studer zu integrieren. Die Firmenbezeichnung Combi-Tec verschwand, das Design der Maschinen wurde angepasst, der Einkauf wurde zusammengelegt, der Verkauf wurde integriert und in der Technik wurden verschiedenste Projekte gestartet. Das Marktumfeld war nicht gerade hilfreich. Trotzdem konnten auch die ersten Früchte der Arbeit in Form von Aufträgen von neuen Kunden in neuen Märkten geerntet werden.
