Bearbeitungszentrum

Auf dem neusten Stand der Technik

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Schneller 180°-Palettenwechsler

Bis zur Palettengrösse 1000 x 1000 mm werden grundsätzlich schnelle 180°-Schwenk-Palettenwechsler eingesetzt. Damit kann jetzt auch bei den grösseren Maschinentypen eine erhebliche Reduzierung der Palettenwechselzeit erzielt werden. Zum Beispiel zeigt der direkte Vergleich einer NBH 290 mit Linear-Palettenwechsler und der NBH 800, dass die Palettenwechselzeit von ca. 39 auf ca. 20 Sekunden fast halbiert wurde.

Der Palettenrüstplatz ist um 360° stufenlos drehbar. Dadurch sind auch aufwändige Spannvorrichtungen uneingeschränkt zugänglich. Eine pneumatische Rüstplatzarretierung alle 90° erleichtert die Rüstarbeiten.

Die Rüststation und der Tisch können optional mit einer 2-fach- oder 6-fach-Spannhydraulik zum automatischen Betätigen von Spannvorrichtungen ausgerüstet werden. Die Zuleitungen lassen sich je nach Bedarf sowohl pneumatisch als auch hydraulisch belegen.

Motor- und Getriebespindeln aus eigener Fertigung

Durch eine umfassende Auswahl an Motor- und Getriebespindeln mit fertigungsoptimierten Drehzahlvarianten und einem breiten Drehmomentspektrum kann jede NBH optimal an die geforderte Bearbeitungsaufgabe angepasst werden. Motorspindeln in «Cartridge-Bauweise» und Getriebespindeln in Tubus-Ausführung bieten bei Wartungsarbeiten schnellen und einfachen Service.

Für die Leichtmetallzerspanung haben sich Motorspindeln mit ihren kurzen Hochlauf- und Abbremszeiten mit Drehzahlen bis 16 000/min bestens bewährt. Für die Schwerzerspanung kommen Getriebespindeln mit 2-Stufen-Schaltgetriebe zum Einsatz. Bei der Getriebevariante mit Spindeldrehzahlen bis 10 000/min ist neben der wirtschaftlichen Bearbeitung von Stahl und Guss auch der Mixbetrieb mit Alu-Werkstoffen möglich. Die Spindeln werden vorne 4-fach (Tandem) in Doppel-O-Anordnung gelagert. Diese steifen Arbeitsspindeln mit einem Lagerdurchmesser von 100 mm (optional gibt es eine Getriebespindel mit 130 mm Lagerdurchmesser) gewährleisten hohe Laufgenauigkeit. Eine Labyrinthdichtung, mit zusätzlicher Sperrluft beaufschlagt, verhindert das Eindringen von Kühlmittel und Schmutz und garantiert damit langjährige, stabile Prozesssicherheit und hohe Lebensdauer. Einen grossen Wettbewerbsvorteil liefert der sehr schlanke, optional noch verlängerbare Spindeltubus. Die schlanke Bauweise ermöglicht ein optimales «Eintauchen» in komplizierte Werkstückgeometrien und Spannvorrichtungen.

(ID:39150540)