Swiss Medtech

Aus zwei mach eins: Fasmed und Medical Cluster fusionieren

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Raschen Zugang zu Innovationen sichern

Hier setzt sich Swiss Medtech für die Sicherstellung des internationalen Handels und des Forschungsaustauschs ein. Weiter im Fokus steht der Abbau nutzloser Bürokratie, um Patienten einen zeitnahen Zugang zu Innovationen zu gewährleisten. So kann es zehn Jahre bis zur Markteinführung und weitere fünf bis zur Vergütung neuer Therapien und Produkte durch die Krankenkassen dauern. Zu diesen für die Branche und das Gesundheitsweisen relevanten Themen steht der Verband im ständigen Dialog mit Partner-Organisationen, den Behörden, Bildungsinstitutionen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Mit 20 Fachgruppen engagiert sich der Verband für einen attraktiven Schweizer Medtech-Werk-, -Forschungs- und -Bildungsplatz sowie für eine hochwertige und sichere Gesundheitsversorgung: Dazu beteiligen sich Experten aus den Mitgliedsfirmen am Auf- und Ausbau von Implantate-Registern, erarbeiten patientenfreundliche Tarifsysteme, treiben zusammen mit den Spitälern das E-Business im Einkauf voran, entwickeln Aus- und Weiterbildungen und vermitteln Best Practices, beispielsweise zu Prozessoptimierungen.

Informieren, beraten, weiterbilden und vernetzen

Swiss Medtech begleitet und berät seine Mitglieder in regulatorischen, rechtlichen und tariflichen Fragen und informiert regelmässig über die neusten, auch wirtschaftlichen und politischen, Entwicklungen. Weiter stellt der Verband gezielte Bildungsangebote, exportfördernde Dienstleistungen und unterstützende Massnahmen für das Unternehmertum bereit, veranstaltet Events und Fachtagungen wie den heutigen Swiss Medtech Day zusammen mit der Kommission für Technologie und Innovation, KTI, und baut schrittweise das nationale Medtech-Portal aus. So wird die Branchenvernetzung weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Verbands bleiben.

Mit der SMTI-Branchenstudie liefert Swiss Medtech zusammen mit der Beratungsfirma Helbling wichtige Grundlagen und Analysen zur Schweizer Medizintechnik. Diese ist mit einem Umsatz von 14,1 Mrd. Schweizer Franken und einem Anteil von 2,2 Prozent am Bruttosozialprodukt sowie einem Exportvolumen von 10,6 Mrd. Schweizer Franken eine Schlüsselbranche der Schweizer Wirtschaft.

Lesen Sie auch

Dieser Beitrag ist zuerst auf unserem Schwesterportal Devicemed erschienen.

(ID:44739765)