Anbieter zum Thema
Normen und Zeichnungstechnik
An der Ausbildertagung 2012 in Lenzburg wurde das Thema Normen und Zeichnungstechnik erstmals thematisiert. Manch Ausbildner war damals überrascht, wie gut seine Kenntnisse sind. Markus Fischer hat es wiederum verstanden, in einem zweistündigen Workshop die Teilnehmer mit den aktuellen Normen vertraut zu machen.
Lehrmittel auf Lehrbeginn 2014
Die Bildungskommission und Bildungsobmänner haben dem Vorschlag, auf Lehrbeginn 2014 neue Lehrmittel zu entwickeln, zugestimmt. Das Konzept sieht vor, dass die Kerninformationen, welche während der üK-Ausbildung erforderlich sind, den Lernenden in Papierform zur Verfügung stehen. Weitere Informationen können online abgerufen werden. Die Entwicklung der neuen Lehrmittel erfolgt in engster Zusammenarbeit mit den Instruktoren der Ausbildungszentren und den Lehrbetrieben.
Berufswahl an der Oberstufe
Als das Kurszentrum in Weinfelden vor drei Jahren mit dieser Idee startete, hatte keiner geahnt, welche Dimensionen das Projekt erreichen würde. Im Jahr 2009 waren es noch zwei Klassen, welche unser Angebot in Anspruch genommen haben. Im Jahr 2011 waren es im Herbst sechs Veranstaltungen und in den ersten drei Monaten dieses Jahres sind schon acht mit zum Teil über 50 Schülern geplant. «Die Rückmeldungen der Schüler sind zu 100 % positiv! Die Schüler lernen durch die in wertschätzender Art geführten Gespräche und Interaktionen, was in der Berufswahl auf sie zukommen wird. Ohne Angst zu verbreiten, wird ihnen in witziger und verständlicher Art aufgezeigt, wie sie sich nun bewegen müssen, wenn sie in der Berufswahl erfolgreich sein wollen. Dabei nutzte die Sektion Thurgau die Gelegenheit, unsere Berufe vorzustellen. Roland Weymann, Instruktor im Swissmechanic-Ausbildungszentrum der Sektion Thurgau gibt gerne Auskunft über das laufende Projekt.»
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Ein Thema, mit dem sich die Anbieter der MEM-Grundbildungen immer mehr auseinandersetzen müssen. Bis anhin war die MEM-Grundbildung praktisch ausschliesslich eine Männerdomäne. Erfreulich ist, dass immer mehr junge Frauen sich entscheiden, einen MEM-Beruf erfolgreich zu erlernen. Frau Trachsel von der Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Zürich hat die Teilnehmer in die Thematik eingeführt und an eindrücklichen Fällen erläutert, dass das Thema durch alle Beteiligten ernst zu nehmen ist. Im Artikel 4 des Gleichstellungsgesetzes ist die Diskriminierung durch sexuelle Belästigung klar definiert. Die Swissmechanic-Dachorganisation wird in Zusammenarbeit mit Frau Trachsel für Ihre Ausbildungszentren eine Richtlinie herausgeben.
Hanspeter Scheu hatte die Ehre, die Instruktoren Hanspeter Blättler und Edi Schuler, beide aus dem Kurszentrum Lenzburg, gebührend zu verabschieden. Sie werden Anfang 2014 in den wohlverdienten Ruhestand treten. Dankeschön Hanspeter und Edi für eure wertvolle geleistete Arbeit. Wir wünschen euch für die Zukunft gute Gesundheit und lasst es euch gut ergehen!
Die nächste Ausbildertagung findet am 14. und 15. April 2014 in der Zentralschweiz statt. <<
(ID:39283970)
