Firmennachrichten Bossard-Gruppe steigert Umsatz und verkauft US-Tochter

Redakteur: Susanne Reinshagen

Die Bossard Gruppe konnte im 3. Quartal 2012 ihre Umsätze steigern. Die Märkte in Asien und Europa scheinen sich zu erholen während sich der nordamerikanische Markt weiterhin in guter Verfassung zeigt.

Firmen zum Thema

Bei der Bossard Gruppe zog der Umsatz im 3. Quartal 2012 in Asien und Europa wieder leicht an.
Bei der Bossard Gruppe zog der Umsatz im 3. Quartal 2012 in Asien und Europa wieder leicht an.
(Bild: Bossard)

Die Bossard Gruppe konnte im 3. Quartal 2012 ihren Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 8,7 % auf 118,8 Mio. CHF steigern. In Lokalwährung betrug die Zunahme 1,1 %. Dabei war die Umsatzentwicklung in den einzelnen Regionen sehr unterschiedlich.

USA stark – Asien und Europa erholt sich

Gegenüber der Vorjahresperiode resultierte in Europa im 3. Quartal erneut ein Umsatzminus von 3,1 % in Lokalwährung. Der Rückgang war damit jedoch geringer als im 2. Quartal 2012, als der Verkaufserlös im Vorjahresvergleich noch um 3,8 % tiefer lag. In Asien fiel die Verbesserung noch deutlicher aus. Ergab sich dort im 2. Vierteljahr 2012 noch ein Umsatzrückgang von 6,3 % in Lokalwährung, konnte im 3. Quartal wieder eine leichte Zunahme von 0,5 % erzielt werden. Anhaltend robust blieb die Nachfrage in Amerika, wo mit 9,8 % in Lokalwährung erneut ein fast zweistelliges Umsatzwachstum gelang.

In den ersten neun Monaten 2012 erreichte der Gruppenumsatz 370,2 Mio. CHF, was gegenüber dem Vorjahr einer Verbesserung um 2,4 % in Schweizer Franken und 0,7 % in Lokalwährung entspricht. Kumuliert wiesen sowohl Europa mit –2,8 % als auch Asien mit –3,4 % in Lokalwährung eine negative Umsatzentwicklung aus, während der Verkaufserlös in Amerika mit +10,2 % zweistellig wuchs.

Prognose verhalten

Das weltweite Marktumfeld schätzt Bossard als volatil und von Unsicherheiten geprägt ein, was sich in einer insgesamt nach wie vor verhaltenen Nachfrage ausdrücken wird. Für das gesamte Geschäftsjahr 2012 rechnet Bossard mit einem Umsatz in der Grössenordnung von 480 Mio. CHF.

(ID:36285860)