CAD-/CAM-/CAE-<br/>Funktionalität optimiert

Redakteur: Redaktion SMM

Mecadat CAD/CAM-Computersysteme GmbH stellt die neue Version von Visi nach der Fakuma auch an der Euromold und der Blechexpo vor. Im Fokus der Entwicklung der Version 17 stand die Optimierung der vorhandenen Funktionen und die Ergänzung und Vervollständigung der Funktionalität mit neuen Features.

Anbieter zum Thema

mei. Ralph Schmitt, Geschäftsführer von Mecadat, berichtet: «Zu den Highlights der Version 17 gehört die Grafikleistung - diese konnte durch die Zusammenarbeit der Visi-Entwicklungsgruppe mit AMD und Nvidia erheblich verbessert werden. Die Nutzung von VBOs (Vertex Buffer Objects) bei Grafikkarten der Serien ATI Fire und Nvidia Quadro hat zudem eine ausserordentliche Steigerung der Grafikleistung erbracht.»

Stärkere Integration

Visi Progress, die Lösung für Schnitt-, Stanz-, und Umformwerkzeuge, wurde um neue Funktionen für komplexe Umformungen für Bauteile mit tiefen Kavitäten erweitert. In der 3D-Streifenentwicklung können die Streifenparameter wie Schrittweite und Streifenbreite nun parametrisch geändert werden. Das System erneuert automatisch die bereits erzeugte Stempelgeometrie und baut das Streifen-Layout neu auf.

Visi Flow wurde stärker in die Visi-Modelling- und Visi-Mould-Applikationen integriert. Dadurch konnte der Zeitaufwand für Modellaufbereitungen weiter reduziert werden. Mit der Version 17 konstruierte Kühlkanäle enthalten nicht nur die geometrische Information, sondern ebenso thermische Eigenschaften. Weiterhin sind neue Technologien für den Spritzgiessbereich integriert worden. Neue Module für Visi Flow sind Duroplast und Kautschuk, eine Anwendung, die es ermöglicht, das Verhalten von Duroplasten und Kautschukmaterialien während der Füllphase zu ermitteln, sowie das Zweistufenspritzgiessen und die Simulation mit Einlegeteilen.

Visi Mould profitiert ebenso von der Integration von Visi Flow. So wird die Materialdatenbank, die Daten von über 7000 Materialien beinhaltet, von beiden Applikationen verwendet. Werte für die Schwindung und andere Flow-Eigenschaften werden dem Modell automatisch zugewiesen. Die Funktion zur Erzeugung von Angüssen wurde überarbeitet. Sie ist einfacher anzuwenden und bereits mit den nötigen Informationen für die Flow-Simulation ausgestattet.