Blechbearbeitung

Center of Excellence in der Glarner Bergwelt

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Biegezelle führt zu Produktivitätsschub

Um steigenden Anforderungen im Fertigungsbereich gerecht zu werden, entschied sich Electrolux Ende 2008 zur Investition in eine entsprechend den spezifischen Anforderungen an den Materialfluss automatisierte Biegezelle von Trumpf. Deren Inbetriebnahme Anfang 2009 führte in der Fertigung von Biegeteilen jeglicher Art zum erwarteten Produktivitätsschub.

Heute, nach gut drei Jahren erfolgreichem Betrieb der Biegezelle, verfügt man über einen Erfahrungsschatz, der erlaubt, rückblickend die Investition in die automatisierte Teilefertigung zuverlässig zu beurteilen. Lars Zimmermann und Martin Kaitz sind überzeugt: «Diese Anlage hat unsere Anforderungen von allem Anfang an voll und ganz erfüllt; und sie wird dies auch zukünftig tun.» In der Evaluationsphase hätten sie auch nach anderen Maschinen Umschau gehalten – die massgebenden Kriterien sprachen aber klar für Trumpf.

Qualität, breite Funktionalität und hohe Flexibilität bei vergleichsweise einfacher Bedien- beziehungsweise Programmierbarkeit standen im Fokus der Beschaffung. Man suchte nicht «nur» nach einer Maschine, sondern wollte eine ganzheitliche Lösung aus einer Hand. Zimmermann präzisiert: «Entscheidend für die Investitionen in die «TruBend Cell 5000» war auch die Tatsache, dass man mit Trumpf von Anfang an einen kompetenten Partner hatte, von der zuverlässigen Beratung über eine professionelle Projektabwicklung einschliesslich Inbetriebnahme der Anlage bis zur Schulung und zum Kundendienst.»

(ID:32902940)