Blechbearbeitung

Center of Excellence in der Glarner Bergwelt

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Flexibel und wirtschaftlich Biegen

Bearbeitet wird bei Electrolux Schwanden ein ansehnliches Spektrum unterschiedlichster Teile, «um die 200 dürften es schon sein», resümiert Produktionsleiter Martin Kaitz, «von vielen Kleinstlosen bis hin zu vielleicht 1200 Stück». Gebogen werden Blechzuschnitte unterschiedlichster Art und Grösse, mit Materialstärken zwischen 0,6 und 1,2 mm, viele in Aluminium, aber auch rostfrei und verzinkt. Einige der Teile sind recht komplex und stellen etwelche Anforderungen hinsichtlich Fertigung und Handhabung.

Die Biegezelle fertigt in der Regel zweischichtig, auch an Wochenenden, mannlos – und problemlos, dank hoher Prozesssicherheit der Gesamtanlage – solange der Platinenvorrat ausreicht. Der Bediener erscheint nur vor Ort, falls die Anlagensteuerung einen Service-Call abgesetzt haben sollte.

Nach drei Jahren betrieblicher Erfahrung ist man sich bei Electrolux in Schwanden sicher, dass die automatisierte Biegezelle die gestellten Anforderungen bislang erfüllt hat und der erwartete Produktivitätsfortschritt eingetreten ist – von einer Erfolgsstory zu reden, ist wohl nicht verfehlt. Geschäftsführer Lars Zimmermann und Produktionsleiter Martin Kaitz sind sich einig: «Mit dieser Maschine sind wir vollumfänglich zufrieden.» Und: «Das gilt ebenso für die Zusammenarbeit mit Trumpf.» <<

(ID:32902940)