Prozesssteuerung komplexer Rollendruckmaschinen

Damit auch der Datenfluss rundläuft

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Datendurchgängigkeit im fliessenden Prozess

Die Fehlervermeidung beginnt schon in der Konzeptionsphase. Die einzelnen Funktionen werden zunächst als unspezifische Symbole eingefügt und erst in der Ausarbeitungsphase mit konkreten Artikeln hinterlegt, die in der Datenbank schnell gefunden und unkompliziert übernommen werden. Diese Arbeitsweise bietet nicht nur viele Freiheiten in der Anfangsphase eines Projekts, auch Übertragungsfehler werden vermieden: «Wir haben einen fliessenden Prozess vom Entwurf über das Konzept bis zum fertigen Stromlaufplan», meint M. Holzner.

Datendurchgängigkeit über die gesamte Prozesskette ist ein wesentlicher Grund, warum Eplan Electric P8 Professional im Geschäftsbereich Etikettendruck in St. Gallen und Langgöns mit vier Lizenzen standortübergreifend eingesetzt wird. Der einfache Datenimport und -export ist essenziell für die Auswertung und Kennzeichnung. Letztere kann automatisch und mehrsprachig erzeugt werden; für ein internationales Unternehmen wie Gallus, das seine Anlagen weltweit mit mehrsprachigen Dokumentationen ausliefert, ist auch das ein wichtiger Punkt. Mit den automatisch aus Eplan generierten Stücklisten und Dokumentationen erhalten die Kunden spezifische Auswertungen und Schaltpläne – gut findet B. Hofstädter auch, dass die Filterabfragen dafür mit den in der Eplan-Plattform integrierten Funktionen einfach definiert und eingestellt werden können.

Automatischer Datenaustausch spart Fehler und Zeit

Vor allem aber lassen sich mit der Übergabe automatisch erstellter Stücklisten an Produktion und Materialbestellung viele Fehler vermeiden und viel Zeit sparen. B. Hofstädter hat die ganzheitliche Prozesssteuerung bei Gallus immer im Blick: Als nächste Schritte soll die Elektrokonstruktion direkt ans Produkt-Lebenszyklus-Management angebunden und für die zielgenaue und automatisch gesteuerte Materialbeschaffung ins ERP-System integriert werden. Dass Eplan Electric P8 Professional dank seiner vielseitigen Schnittstellen offen ist für die Einbindung in verschiedene PLM- und ERP-Systeme war ein weiterer ausschlaggebender Grund für den Umstieg darauf.

Dasselbe gilt für die Kommunikation mit externen Zulieferern. Schaltschränke lässt Gallus von einem Partner bauen, der ebenfalls mit der Eplan-Plattform arbeitet. Unkomplizierter könnte der Datenaustausch nicht laufen: Der Zulieferer kann die Elektrokonstruktionsdaten ohne Reibungs- und Konversionsverlust übernehmen.

(ID:42324393)