Prozesssteuerung komplexer Rollendruckmaschinen

Damit auch der Datenfluss rundläuft

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Durchgängig synchronisiert

Bei der Programmierung von Steuerungssoftware ist Gallus dagegen den umgekehrten Weg gegangen und hat vor einigen Jahren von Fremd- auf Eigenentwicklung umgestellt. Wieder ein Punkt, der für die Eplan-Einführung sprach: Die I/O-Daten für die SPS sind sehr offen und einfach zu exportieren und anzupassen – «das geht mit ‹Bordmitteln› von Eplan Electric P8 auch ohne zusätzlichen Programmieraufwand», bestätigt M. Holzner. Mit dem Vorgängersystem habe es immer wieder Probleme gegeben, vor allem bei nachträglichen Änderungen; erst unter Eplan Electric P8 Professional funktioniert die Kommunikation mit der Softwareentwicklung reibungslos.

Derzeit werden Datenaustausch, Adressierung und Funktionsbezeichnung mithilfe von XML-Files vorgenommen; den nächsten Integrationsschritt hat man aber schon ins Auge gefasst: Künftig wird bei Gallus für die Hardwarekonfiguration die Automatisierungssoftware «Automation Studio» von B&R eingesetzt werden – und weil Eplan und B&R eine tiefe Integration ihrer Engineeringsysteme realisiert haben, können dann über eine eigene Schnittstelle Hardwarekonfigurationen samt I/O-Mapping direkt auch ins Automation Studio übernommen und Fehler durch doppelte Stammdatenanlage vermieden werden.

«Hat sich gelohnt»

Hat sich der Umstieg vom Vorgängersystem auf Eplan Electric P8 für Gallus also gelohnt? «Auf jeden Fall», meint Bernd Hofstädter: Der Aufwand für die Datenportierung war zwar sehr gross, weil Daten aus mehreren Jahrzehnten nach und nach übernommen werden mussten; langer Support für Altanlagen ist ein Markenzeichen von Gallus, aber eben auch eine grosse Herausforderung für die Technik. Mit intensiver Unterstützung von Eplan ist der Umstieg dennoch gut gelungen: «Die Eplan-Verantwortlichen kennen sich auch ausserhalb des eigenen Systems gut aus, wir haben sie als sehr kompetent erlebt», lobt B. Hofstädter.

In Basisschulungen für das ganze Team und zusätzlichen Administratorenschulungen wurden die Gallus-Mitarbeiter fit gemacht; «die Schulungen haben alles abgedeckt und trotzdem Raum für die Erörterung individueller Probleme gelassen», erinnert sich M. Holzner. Bei der Implementierung haben die Eplan-Consultants auch vor Ort geholfen, Lösungen gezeigt und auch mal offen gesagt, was nicht geht, und Alternativen vorgeschlagen – für die beiden Manager eine positive Erfahrung: «Viele Lieferanten versprechen einem das Blaue vom Himmel herunter – Eplan hat gehalten, was es verspricht.» <<

(ID:42324393)