Interview: Adrian Achermann, Geschäftsführer Beutler Nova AG

«Den Massanzug von der Stange konfiguriert»

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Was zeichnet eine Beutler-Nova- Maschine aus?

A. Achermann: Das Produktspektrum der Beutler Nova AG umfasst leistungsstarke und wirtschaftliche Kompaktpressen-Lösungen. Im Bereich C-Gestellpressen und Doppelständer-Stanzautomaten bieten wir eine Grundausführung, auf welcher wir kundenspezifische Anforderungen adaptieren und zugeschnitten auf die Produktionsprozesse anpassen können. Somit hat der Kunde die Möglichkeit, den Massanzug von der Stange zu konfigurieren.

Inwiefern bieten Sie neben dem Service auch Dienstleistungen wie Projektierung, Beratung, Planung und Konstruktion. Wie kann sich ein potenzieller Kunde das genau vorstellen?

A. Achermann: Ausgehend von einem bewährten Basisprogramm, bieten wir die Möglichkeit, anhand eines Baukastensystems Anlagen individuell zu optimieren. So können Kunden bei Zuführung, Transfersystem, Schrottentsorgung und weiteren Peripheriegeräten die für ihre Anlagen beste Lösung wählen. Darüber hinaus bieten wir den Kunden Dienstleistungen wie Projektierung und Beratung, Planung und Konstruktion, Inbetriebnahme, Instandhaltung, Schulungen, Produktionsbegleitung sowie die Lieferung schlüsselfertiger Anlagen.

Letztes Jahr wurde der erste MSC-2000 ausgeliefert. Wie ist die Resonanz dieses Stanzautomaten mit «ServoDirekt»-Technologie?

A. Achermann: Die Resonanz darauf ist sehr gut und das Interesse an der neuen Technologie sehr hoch. Wir haben bereits eine Maschine verkauft und befinden uns in Verhandlungen über weitere Aufträge.

(ID:43238281)