Der Diamant unter den Werkzeugmaschinen

Redakteur: Redaktion SMM

Wenn es um Hartbearbeitung, höchste Präzision und exakteste Oberflächengüten geht, – das alles 5-achsig simultan – stehen nicht mehr viele Maschinen zur Auswahl. Das neue Vertikal-BAZ Yasda YBM Vi40 ist dann in seinem Element. Mit dieser Maschine steht der präzisesten Hartbearbeitung bis 65 HRC nichts mehr im Wege. Mit einem Zeitspanvolumen von 415 ccm pro Minute in HRC60 stellt sie einen Referenzwert in der Hartzerspanung in ihrer Klasse auf. Der SMM hat sie bereits vor der EMO-Premiere unter die Lupe genommen.

Anbieter zum Thema

Der japanische Werkzeugmaschinenhersteller Yasda gehört ins Spitzensegment der Werkzeugmaschinenhersteller. Obwohl sich die japanischen Ingenieure ihrer Spitzenstellung bewusst sind, präsentierten sie das neue vertikale Bearbeitungszentrum Anfang Juni in Mailand in typischer japanischer Bescheidenheit.

Vorgestellt wurde die Maschine dem SMM in der italienischen Werkzeugmaschinenvertretung Celada Centro Dimostrazione e Formazione in der Agglomeration von Mailand. Das Unternehmen gehört zu den grössten Werkzeugmaschinenhändlern Europas, mit über 350 Mitarbeitern. Seit kurzem hat der Inhaber Sig. -Guido Celada eine Vertretung in Dubai eröffnet.

In diesem Zusammenhang wurde die SMM-Redaktion von dem Unternehmen Reimmann AG - die Schweizer Yasda-Vertretung - nach Mailand eingeladen, um das neue 5-Achs-Simultan-BAZ unter Span in Augenschein zu nehmen.

Perfekt für Formenbau und Präzisionsbearbeitung

Generell muss betont werden, dass sich das neue Vertikal-Bearbeitungszentrum sowohl für das Segment des Werkzeug- und Formenbaus als auch für den Bereich der Präzisionszerspanung (Uhrenindustrie, Feinmechanik) eignet. Ein Beispiel: Kegelrad- oder Gleichlaufgesenke können problemlos direkt aus dem Vollen und gehärtetem Material in einer Aufspannung gefertigt werden. Die maximale Werkstückgrösse liegt bei 500 mm Durchmesser bei einer maximalen Höhe von 350 mm und 200 kg Gesamtgewicht. Die Verfahrwege von XYZ = 900/500/450 sind grosszügig ausgelegt. Die B-Achse lässt sich um +/-110 Grad schwenken, was die Bearbeitungsflexibilität erheblich erhöht