Lasermaterialbearbeitung Der Laser feiert 50. Geburtstag
Im Mai 2010 jährt sich die Erfindung des ersten funktionierenden Lasers durch Theodore H. Maiman zum fünfzigsten Mal. Seit der US-amerikanische Wissenschaftler den ersten künstlichen Lichtblitz zündete, hat die Lasertechnologie den Alltag erobert. Laser verbinden und trennen, Laser heilen, Laser übertragen Informationen. Die Liste der Anwendungen ließe sich beliebig fortsetzen.
Anbieter zum Thema
Das „Werkzeug Licht“ ist eine Schlüsseltechnologie. Für Trumpf ist das Grund genug, einen Pionier der industriellen Lasermaterialbearbeitung, das 50. Jubiläum des Lasers zu feiern. Das Kundenmagazin Laser Community sowie eine eigens aufgebaute Website (www.50-Jahre-Laser.com) befassen sich mit der Faszination Lasertechnik.
Das Titelthema der Dezember-2009-Ausgabe beschreibt, wie die Technologie sich Anfang der 1960er Jahre aufmachte, die Welt zu verändern, und nach zwei Jahrzehnten die ersten großen Durchbrüche erlebte: Während Laserdioden die Informations- und Unterhaltungselektronik revolutionierten, setzte sich das Werkzeug Licht mit Industrielasern in der Materialbearbeitung durch.
Eugene Watson, Laserunternehmer der ersten Stunde, erinnert sich im Interview, wie er im Labor in der Waschküche seinen ersten Laserstrahl erzeugte. Dass heute die Papenburger Meyer Werft mit der weltweit grössten Laseranlage anderen Werften mehr als eine Nasenlänge beim Bau von Kreuzfahrtschiffen voraus ist, zeigt eine Reportage. Und Tom Hausken vom Technologie-Marktforschungsinstitut Strategies Unlimited sieht in seinem Statement keine Grenzen, sondern nur Horizonte für die Lasertechnik.
(ID:331652)
