Industrieproduktion von morgen

Die E3-Produktion folgt auf Industrie 4.0 und Smart Factory

Seite: 2/6

Anbieter zum Thema

Ein wichtiger Forschungsschwerpunkt in diesem Projekt betrifft die Rolle des Menschen in der industriellen Produktion der Zukunft. Zentrale Faktoren, wie die demografische Entwicklung, die weiter zunehmende Automatisierung sowie die neuen Möglichkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnik, bilden die Basis für die Leitfragen nach altersgerechten Produktionsumgebungen, neuen Konzepten für die Interaktion und Strategien zur Wiedereinbindung des Menschen in die Produktion.

Forschungsprojekt betrachtet gesamtgesellschaftliche Erwartungen

Bei all den sehr technischen Begriffen, die auch zum Leitprojekt E3-Produktion dazu gehören, klingt es dann sehr menschlich, dass von einer Mensch-Maschine-Kooperation gesprochen wird und nicht, wie sonst üblich, von einer Mensch-Maschine-Schnittstelle. „Entscheidend im Prozess ist immer der Mensch, denn seine Quelle für Inspiration und seine Innovationskraft sind unersetzlich“, sagt Prof. Matthias Putz. Er ist Hauptabteilungsleiter für Produktionsmanagement am Fraunhofer-IWU und Koordinator des E3-Leitprojekts innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft. Konkret heisst das auch, dass der Mensch die zentrale Rolle im Prozess spielt – mit einer unmittelbaren Kopplung zur Technik und zum Produkt.

E3 – grundsätzlich eine andere Ebene als Industrie 4.0

Der E3-Ansatz wurde von Prof. Reimund Neugebauer, dem Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft, in seiner Zeit als Institutsleiter am IWU entwickelt und 2011 vorgestellt. Im November 2013 wurde das Konzept dann in das Fraunhofer-Leitprojekt „E3-Produktion“ überführt. Insgesamt bringen zwölf Fraunhofer-Institute aus den Verbunden Produktion, Werkstoffe und Bauteile, Oberfläche und Photonik, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Lebenswissenschaften seitdem ihre Kompetenzen in das Leitprojekt ein.

Putz beschreibt, in welchen Punkten das E3-Projekt weiter greift: „Industrie 4.0 und Smart Factory sind Bestandteile des E3-Konzeptes, E3 ist grundsätzlich eine andere Ebene. Doch ohne Industrie 4.0 gäbe es weniger Lösungen für E3.“

(ID:42628307)