Anbieter zum Thema
Ein zentraler Schwerpunkt der E3-Forschungsfabrik Ressourceneffiziente Produktion ist daher die Effizienzsteigerung. So werden ressourceneffiziente Fertigungstechniken hinsichtlich der Senkung des notwendigen Energieeinsatzes, der Steigerung des Materialausnutzungsgrades und der Nutzung von Hochleistungs- und Hybridprozessen untersucht. Neben der Effizienzsteigerung in der Fertigungstechnik an sich hat auch die Gestaltung der Prozesskette einen grossen Einfluss auf die Bilanz in der Ressourceneffizienz und unter zunehmend veränderlichen Randbedingungen natürlich auch auf die betriebswirtschaftliche Effizienz.
Kompetenz wird am Beispiel mit Industriepartnern demonstriert
Die E³-Fabrik soll sowohl als Plattform für die Forschung genutzt werden als auch zum Generieren von Pilotanwendungen und bewertbaren Lösungen. Dabei ist das Hauptaugenmerk auf die konsequente Orientierung auf Prozessketten gerichtet. „Nur damit ist es uns möglich, die komplexen Wechselwirkungen innerhalb einer Prozesskette nicht nur theoretisch, sondern auch experimentell in einer Art und Weise zu erfassen, die den realen Produktionsbedingungen sehr nahe kommt und damit sehr schnell umsetzbar ist“, unterstreicht Putz dieses Alleinstellungsmerkmal.
Dadurch biete sich eine neue Form der Interaktion von Industrie und Forschung. Doch wie können einerseits globale Techniken und Denkweisen entwickelt und diese andererseits konkret auf das einzelne Unternehmen beziehungsweise den einzelnen Anwendungsfall heruntergebrochen werden?
Forschungsfabrik in Chemnitz betrachtet zwei Prozessketten
In der Forschungsfabrik in Chemnitz liegt der Fokus derzeit auf der Betrachtung von zwei Prozessketten. Zum einen ist dies die Prozesskette Karosseriebau, bei der die Erhöhung der Flexibilität im Automobilbau der Zukunft im Mittelpunkt steht. Anhand des exakten Nachbaus der vollständigen Referenzprozesskette für den Zusammenbau einer Autotür in Kooperation mit der Volkswagen AG kann die seriennahe Erprobung ressourceneffizienter Technologien unter realistischen Produktionsbedingungen erfolgen.
(ID:42628307)
