Anbieter zum Thema
Welche Industrien nutzen Ihr Know-how?
D. Honegger: Historisch gesehen sind wir stark mit dem Maschinenbau, der Metallverarbeitung und der Instandhaltung von Produktionsfirmen verzahnt. Dieses Bild hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Wir sind mit unserem breiten Leistungsangebot praktisch für alle Industrien ein interessanter Partner. Wir bieten gesonderte Lösungen zum Beispiel für die Pharma-, Chemie-, Medizintechnik- oder Lebensmittelbranche an. Dies setzt voraus, dass wir das Qualitätsmanagement unserer Kunden mit einfachen Hilfsmitteln und den entsprechenden Zulassungen unterstützen.
Materialkombinationen wie Metall und Elastomer oder Kunststoff und Elastomer sind eine grosse Herausforderung. Maagtechnic leistet hierzu Pionierarbeit. Was können Sie Ihren Kunden bieten?
D. Honegger: Maagtechnic tritt traditionell in den Sortimentsbereichen Elastomere und Kunststoffe als Hersteller auf. Doch auch das internationale Sourcing ist in diesen Bereichen durch langjährige Partner, welche auch laufend innovieren, hoch entwickelt. Durch diese Expertise können wir zum Beispiel Gummiformteile mit Fasern oder metallischen Strukturen stabilisieren. Aber auch aufblasbare Dichtungen werden in unserer Fertigung in Birsfelden handgemacht. Die Anwendung von 2-Komponenten hat sich in vielen Bereichen wie Dichtungen, Membranen, Abstreifer, Laufräder usw. laufend gesteigert. Spannend sind in diesem Bereich auch die Möglichkeiten im 3D-Printing, welche jetzt durch ERIKS inhouse zur Verfügung stehen.
Maagtechnic ist vom 18. bis 21. November an der Swisstech in Basel Aussteller. Können Sie uns schon heute etwas über Premieren auf der Messe berichten?
D. Honegger: Sicherlich wird der erste Auftritt unter ERIKS-Farben ein Meilenstein sein. Dies bietet uns Gelegenheit, die umfangreichen Zusatzleistungen aus den Bereichen Fluid- und Antriebstechnik, Elastomer- und Kunststofftechnik sowie Arbeitsschutz vorzustellen. Ergänzend werden wir sicherlich einen Einblick in die umfangreichen Dienstleistungen gewähren, wie das Easy Order System (EOS) oder neue Qualitätsprüfungen. Zu viel wollen wir jedoch noch nicht verraten, besuchen Sie uns einfach an unserem Stand.
Noch kurz zum Schluss. In den letzten über 100 Jahren gab es viele Meilensteine bei Maagtechnic. Welches Ereignis war für Sie persönlich von grosser Bedeutung?
D. Honegger: Obwohl ich bereits mehr als zehn Jahre für Maagtechnic tätig bin, ist dies für mich persönlich die Zugehörigkeit zu ERIKS. Diese geballte Kraft an Know-how, das breite Sortiment, die enorme Leistungstiefe, in Verbindung mit einer stark auf den Kunden ausgerichteten Unternehmenskultur, haben mich schwer beeindruckt. Zugleich freut es mich, die neuen Leistungsmöglichkeiten im Schweizer Markt anzubieten und unsere Kunden bei Ihrer Entwicklung zu unterstützen. <<
(ID:42694431)
