Dihawag: Kleinste Werkzeuge komfortabel geschrumpft

Redakteur: Anne Richter

>> Die Schrumpftechnik ist eine ideale Spannmethode für Werkzeuge zur Mikrozerspanung. Allerdings weisen bisherige Schrumpfgeräte Schwächen im Umgang mit klein dimensionierten Werkzeugen auf. Haimer, Marktführer für Werkzeugspann- und -auswuchttechnik, hat deshalb ein neues Schrumpfgerät entwickelt. Auf der Medisiams wird das Power Clamp Nano auf dem Stand von Dihawag zu sehen sein.

Anbieter zum Thema

Das Power Clamp Nano. Es eignet sich durch sein horizontales Konzept ideal für kleine Werkzeuge und entsprechende Aufnahmen. (Bild: Haimer)
Das Power Clamp Nano. Es eignet sich durch sein horizontales Konzept ideal für kleine Werkzeuge und entsprechende Aufnahmen. (Bild: Haimer)

Ob in der Feinmechanik, dem Werkzeug- und Formenbau oder der Medizintechnik – die Mikrozerspanung erobert sich einen festen Platz in vielen Branchen. Die kleinen Fräswerkzeuge bewegen sich meist mit enorm hohen Drehzahlen. Das macht die Schrumpftechnik zu einem idealen Spannverfahren, da auf diese Weise höchste Rundlaufgenauigkeiten erreicht werden.

Schrumpfgerät für kleine Schnittstellen

Mit dem neuen Haimer Power Clamp Nano gibt es jetzt ein passendes Schrumpfgerät, das speziell für die kleinen Schnittstellen HSK-E25 bis HSK-E50 und SK/BT30 entwickelt wurde. Es eignet sich für Hartmetall- und HSS-Werkzeugschäfte mit Durchmessern von 3 bis 16 mm. Auch Futter aus nichtmagnetischen Eisenwerkstoffen, die bisher mit Heissluft bearbeitet werden mussten, lassen sich mit der 10-kW-Hochleistungsspule schonend und sicher schrumpfen. Gekühlt werden die Werkzeuge mit Druckluft. Von grossem Vorteil, vor allem bei kleinen Werkzeugen, ist der horizontale Aufbau des Power Clamp Nano. Da es in den Spannfuttern dieser Werkzeuge keinen Anschlag gibt, fallen sie beim Ausschrumpfen in herkömmlichen vertikalen Geräten nach unten durch. Ein Festhalten der Werkzeuge ist aufgrund ihrer geringen Grösse auch nur schwer möglich. Durch die horizontale Ausrichtung des Power Clamp Nano bleibt das Werkzeug hier im Futter liegen.

Das neue Haimer Power Clamp Nano ist wie seine bewährten grösseren Geschwister modular aufgebaut und kann zum Beispiel durch eine Längenvoreinstellung (+/–0,01 mm) ergänzt werden. So wird es den unterschiedlichsten Kundenanforderungen gerecht. Das Power Clamp Nano wird auf dem Stand Dihawag auf der Medisiams 2011 in Moutier zu sehen sein.

Neue Spannfutter für die Mikrozerspanung

Parallel zur Entwicklung des Power Clamp Nano hat Haimer sein Sortiment an Spannfuttern in HSK-E25 erweitert. Sie eignen sich ideal für die Anforderungen der Mikrozerspanung mit meist geringen Schnittkräften bei höchsten Drehzahlen. Zur Haimer-HSK-E25-Serie gehören zum Beispiel Mini-Shrink-Aufnahmen in zwei verschiedenen Längen für die Durchmesser 3 bis 12 mm. Ihre schlanke und kurze Bauweise weist keine Störkonturen auf, wodurch mit dem Werkzeug auch schwer zugängliche Stellen erreicht werden. Die Rundlaufgenauigkeit liegt bei kleiner 0,003 mm, was der Präzisionsbearbeitung sehr entgegenkommt.

Ausserdem bietet Haimer seine besonders steifen Power Collet Chucks (ER 16) jetzt auch mit HSK-E25-Schnittstelle an sowie die Mini-ER-Spannzangenfutter (Mini-ER 16) in zwei verschiedenen Längen. <<

(ID:26686760)