Anbieter zum Thema
Scanner für Digitalisierung
Ein Team von Applikationsingenieuren von Creaform digitalisierte dann den Flugzeuginnenraum mit Handyscan-3D-Scannern, einem Leica-Long-Range-Scanner, dem optischen 3D-Laserscanner Metrascan mit C-Track und einem Maxscan für Photogrammetrieaufnahmen. Sobald ein Abschnitt erfasst, zusammengeführt und nachbearbeitet war, wurden die Dateien an die CAD-Abteilung von Creaform nach Kanada, gesendet, um zu einem CAD-Modell rekonstruiert zu werden. Während das Modell konstruiert wurde, hat Creaform fortlaufend Zwischenergebnisse an den Kunden Jet Aviation geschickt, damit die Arbeit parallel bewertet und validiert werden konnte.
Datenverarbeitung und Konstruktion eines 3D-Modells
Mit der Software CATIA V5 rekonstruierten die Designer den Innenraum des Flugzeugs, einschliesslich der verschiedenen Flugzeugelemente wie Decken- und Bodenspanten und -platten, Rahmen, mechanische Komponenten und verschiedene Arten von Verrohrungen und Verkabelung.
Die Arbeit wurde gemäss der Flugzeugabschnitte in mehrere Sektionen unterteilt. Mit Hilfe der Scandaten wurden Volumenmodelle der Flugzeug-Elemente rekonstruiert. Aus diesen Volumenmodellen können Schnittzeichnungen erstellt und konstruktive Ebenen sowie Oberflächen daraus abgeleitet werden. Für einteilige Objekte wurde das Volumenmodell entweder durch die mathematische Methode der Extrusion oder durch Unterteilung des Scans in vektorisierbare Flächen erzeugt. Zusammengesetzte Teile (z. B. im Falle bestimmter Mechanismen) wurden in geometrische Grundelemente zerlegt, die mit einfachen geometrischen Funktionen erstellt werden konnten.
Rendering von Komponenten mit komplexen Formen
Oberflächen-Modelle wurden verwendet, um einige Flugzeugkomponenten zu rendern, deren Formen zu komplex waren. Aus den Oberflächenmodellen wurden dann unter Annahme einer konstanten Wandstärke Volumenmodelle der Komponenten erzeugt, wie z. B. bei den Rollen, welche die Steuerleitungen führen. Diese Art der Rekonstruktion ermöglichte einen hohen Grad an Präzision. Zudem konnten die rekonstruierten Komponenten an verschiedenen Stellen des 3D-Modells wiederverwendet werden.
Um das Projekt zu vollenden, wurden alle rekonstruierten Komponenten zusammengefasst und ein komplettes 3D-Modell des Boeing-737-Innenraums erzeugt. Diese virtuelle 3D-Reproduktion wurde an Jet Aviation geliefert, wo anhand dieser Datenbasis die Inneneinrichtung des Flugzeugs entworfen, produziert und montiert wird.
(ID:37276430)
