ERP-Software löst erfolgreich SAP ab

Redakteur: Redaktion SMM

Das KMU Katadyn aus Wallisellen, weltweite Nummer eins für individuelle Wasserreinigungssysteme und -produkte, setzt für die effiziente Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse seit 2006 auf die Unterstützung durch die Abacus-ERP-Lösung mit integriertem PPS. Abgelöst wurde eine in die Jahre gekommene und für das Unternehmen überdimensionierte SAP-R/3-Lösung.

Anbieter zum Thema

Kaizen bedeutet auf Japanisch Veränderung zum Besseren und ist gleichzeitig auch eine Lebens- und Arbeitsphilosophie, die das Streben nach ständiger Verbesserung zu ihrer Leitidee gemacht hat. Bei der Herstellung ihrer Produkte setzt Katadyn auf «Swiss-Kaizen», eine auf die Schweizer Verhältnisse angepasste Version. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die Konzentration, Verschwendungsmöglichkeiten auf allen Ebenen eines Unternehmens maximal zu reduzieren. So wird etwa in der Produktion versucht, alle überflüssigen Be-wegungen und Transporte mit Hilfe einer intelligenten Arbeitsprozessgestaltung zu vermeiden. Der hierbei angewendete One-Piece-Flow, bei dem die Fertigung auf Basis einzelner Werkstücke erfolgt, die ohne Zwischenlagerung oder Puffer durch das gesamte Produktionssystem fliessen, bringt beträchtliche Effizienzsteigerungen und gleichzeitig eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit. Statt die gesamte Produktion in hunderte einzelne Handgriffe einzuteilen, übernimmt jeder Mitarbeiter die Montage eines ganzen Produkts. Je nach Auftragsbestand und Bedarf lassen sich Arbeitsstationen mit so viel Personal besetzen, die es gerade braucht. Somit können auch kleine und Kleinst-Losgrössen wirtschaftlich produziert werden.

Um eine reibungslose und fehlerfreie Produktion zu gewährleisten, wurden für jeden Arbeitsschritt Standardoperations-Pläne (SOP) erstellt, die es den Mitarbeitern erlauben, sich mit minimalem Zeitaufwand mit den Fertigungsrichtlinien vertraut zu machen.

Unterstützung durch Abacus-ERP

Durch die Notwendigkeit einer einstufigen Produktion müssen alle Herstellungsstufen auf einer Ebene dargestellt werden. Dies geschieht über den Hauptauftrag. Die Stammdatenpflege und Erfassung der Stücklisten kann dadurch einfach gehalten werden, Änderungen in den Unterbaugruppen werden nach oben vererbt.