Fein Suisse AG: Neues zur Oberflächenbearbeitung von Edelstahl
>> Als Spezialist zur Bearbeitung von Edelstahloberflächen hat Fein aus Dietikon sein Programm erweitert. Neu ist eine Bandfeile speziell für die Bearbeitung von Schweissnähten an Rohren, ein Rohrschleifer zum Schleifen und Satinieren Rohren und Rohrbogen und ein Rundschleifmodul für automatisches Rundschleifen in Serie.
Anbieter zum Thema

Anwendungslösungen von Fein sind speziell auf typische Edelstahlanwendungen zugeschnitten und es beinhaltet Elektrowerkzeuge und Zubehör-Sets, die speziell auf die jeweiligen Anforderungen in Handwerk und Industrie abgestimmt sind. Jetzt erweitert das Unternehmen sein Edelstahl-Programm für die Oberflächenbearbeitung um eine leistungsstarke Bandfeile, einen kompakten Rohrschleifer sowie ein Modul für automatisches Rundschleifen in Serie. Ausserdem bietet der Hersteller perforierte Pyramix Schleifblätter sowie schmale elastische Walzen und Schleifvlieswalzen an. Die neuen Elektrowerkzeuge vereinfachen Anwendern das präzise Schleifen an Rohren sowie an schwer zugänglichen Stellen.
Leistungsstarke Bandfeile für kleine Flächen und Kanten
Die neue Bandfeile BF 10-280 E ist speziell für die Bearbeitung von Schweissnähten an Rohren entwickelt. Ecken, Kanten und Profile lassen sich damit präzise glätten und Bleche entgraten. Durch einen werkzeuglos um 180 Grad schwenkbaren Vorsatz lässt sich die Maschine auch bei schwierigen Anwendungen flexibel und komfortabel einsetzen. Ein Hochleistungsmotor mit 800 Watt Nennaufnahme sorgt auch im Dauereinsatz für eine hohe Abtragsleistung. Das speziell für diese Anwendung entwickelte Getriebe ermöglicht Drehzahlen von 10.000 bis 28.000 Umdrehungen in der Minute und beschleunigt das Schleifband auf Geschwindigkeiten von 12 bis 32 Meter pro Sekunde. FEIN bietet drei unterschiedliche Schleifarme mit 165 Millimeter Eintauchtiefe an: Der gekröpfte Schleifarm eignet sich beispielsweise im Geländerbau zum Schleifen von verschweissten Rohren. Seine abgerundete Rolle ermöglicht auch das einfache und schnelle Schleifen von Kehlnähten. Zwei gerade Schleifarme bieten eine Schleifauflage und eignen sich zum Linearschleifen mit schmalen oder 20 Millimeter breiten Schleifbändern.
Hochwertige keramische Schleifbänder bietet Fein mit drei, sechs oder 20 Millimeter Breite an. Die Schleifbänder sorgen für hohe Abtragswerte und lange Standzeiten. Vlies- und Polierbänder werden für das Finishing und das Polieren bis zum Spiegelglanz eingesetzt. Eine spezielle Bandführung sorgt dafür, dass auch sehr schmale Bänder nicht abspringen. Die Bandspannung kann einfach justiert werden.
Rohrschleifer für die Bearbeitung von Edelstahlrohren
Der Rohrschleifer RS 10-70 E ist mit einem um nahezu 360 Grad schwenkbaren Vorsatz ausgestattet. Mit einem Umschlingungswinkel von 180 Grad kann er Edelstahlrohre und Rohrbogen bis 45 Millimeter Durchmesser schleifen, satinieren und polieren. Die Drehzahl des Rohrschleifers ist von 2.500 bis 7.000 Umdrehungen pro Minute stufenlos regelbar. Sie kann für Arbeiten mit Schleif-, Vlies- und Polierbändern passend eingestellt werden. Ein Hochleistungsmotor mit 800 Watt Leistung sorgt für eine konstante Drehzahl bei allen Belastungszuständen und beschleunigt das Schleifband auf eine Geschwindigkeit von vier bis elf Meter pro Sekunde. Für einen schnellen Arbeitsfortschritt sorgen ausserdem 30 Millimeter breite Schleifbänder. Mit einem Gewicht von 2,9 Kilogramm und einer geringen Baugrösse ermöglicht der Rohrschleifer komfortables Arbeiten. Die Bandführung hält das Schleifband sicher, auch an engen Stellen und in Rohrbögen.
Grit Rundschleifmodul für automatisches Rundschleifen in Serie
Mit dem neuen Grit Rundschleifmodul GIC werden Rohre in Serie aussen rund geschliffen oder satiniert. Das Rundschleifmodul wird ohne Justierung an der Grit Bandschleifmaschine GI 75 oder GI 150 angeschlossen. Durch vier lenkbare Transportrollen ist es in der Werkstatt mobil einsetzbar. Es eignet sich für die automatische Oberflächenbearbeitung von Rundmaterialien mit Durchmesser bis 130 Millimeter. Das Rundschleifmodul ist mit einem Drehstrommotor mit vier Kilowatt Leistung für den Einsatz in der industriellen Serienfertigung ausgelegt und besonders robust konstruiert. Es arbeitet geräusch- und vibrationsarm und sorgt für eine hohe Produktivität.
Rohre werden zwischen dem Schleifband und einer Regelscheibe geführt und automatisch in Umdrehung versetzt. Die Vorschubgeschwindigkeit und der Anpressdruck sind stufenlos einstellbar. Das gewährleistet eine optimale Oberflächenqualität. Für höhere Standzeiten der Schleifbänder, bessere Oberflächenergebnisse und eine staubfreie Umgebung kann das Rundschleifmodul GIC zum Nassschleifen mit dem Kühlschmiermodul GXW kombiniert werden. Als Zubehör sind ausserdem eine seitliche Rohrführung für Rohre bis sechs Meter Länge und eine Rohrreinigungsvorrichtung erhältlich.
Das Grit Bandschleifmaschinen-Programm ist modular aufgebaut und kann schnell umgerüstet und ergänzt werden. Das Modularsystem ist in der Branche einzigartig und bringt wesentliche Vorteile: Die Basismaschinen können je nach Bedarf mit Radien-, Rund- oder Flächenschleifmodulen erweitert werden. Die Anwender profitieren von einer hohen Flexibilität. Das leistungsstarke modulare Grit System deckt die gesamte Bandbreite des Metallschleifens ab. Die Bandschleifmaschinen sind für alle Anwendungen vom Grobschliff bis zum Finish geeignet, ob beim Abtragsschleifen, Rundschleifen, Ausschleifen, Entgraten, Anfasen oder Flächenschleifen. Eigens für die Bandschleifmaschinen entwickelte professionelle Schleifbänder runden das Programm ab.
Neues Zubehör für die bestehenden Edelstahl-Sets
Das Edelstahl-Programm von Fein bietet mit dem Winkelschleifer, dem Schleifpolierer sowie acht Edelstahl-Sets jeweils auf die typischen Anwendungen in Industrie und Handwerk abgestimmte Elektrowerkzeuge und Zubehöre an. Das Edelstahl-Set „Satinieren Profile“ für den Schleifpolierer WPO 14-25 E sorgt für einen ansatzfreien Satinschliff von Profilen und schmalen Oberflächen bei geringer Wärmeentwicklung. Das Set enthält nun die elastischen Walzen K 60 mittel und K 180 fein und eine Schleifvlieswalze mit Sinuswelle, jeweils mit einer Breite von 50 Millimeter. Zur Aufnahme auf den Schleifpolierer dient ein 50 Millimeter breiter Aufspanndorn.
Für den Winkelschleifer WSG 14-70 E wird das Edelstahl-Set „Vorbereitung Polieren Fläche/Rohre/Profile“ nun mit perforierten Pyramix Schleifblättern ausgeliefert. Fein reagiert damit auf die Anforderungen der Anwender und sorgt für eine grössere Ausnutzung des Schleifmittels: Da Winkelschleifer beim Schleifen angewinkelt werden, nutzt sich der Rand des Schleifblatts am schnellsten ab. Die neuen Pyramix Schleifblätter mit 115 Millimeter Durchmesser sind perforiert. Nach dem Gebrauch kann der Rand einfach abgetrennt und die Schleifblätter weiter verwendet werden. Der innere Teil passt auf einen 75 Millimeter Kühlschleifteller, der ebenfalls mitgeliefert wird. FEIN Pyramix Schleifblätter eignen sich besonders zum Entfernen von Kratzern mit hoher Abtragsleistung und zur Poliervorbereitung. Sie sind in unterschiedlichen Körnungen im Edelstahl-Set und in 25-Stück-Vorteilspacks erhältlich.
Eine bessere Handhabbarkeit erreicht das Unternehmen durch eine neue Verpackung seiner Polierpasten: Durch eine zylindrische Kartonverpackung können Bürstenpaste, Polierpaste und Abglänzpaste bedarfsgenau und sauber dosiert werden.<<
(ID:25559570)
