Prodex 2016

Feinst filtriert

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Meierhofer + Gehring AG – ein fortschrittliches und innovatives Unternehmen mit einem breitgefächerten Kundenkreis, der sich aus allen Sparten des Maschinenbaus, der Medizin- und Lebensmitteltechnik und des Baugewerbes zusammensetzt.

Um sein Schneidöl zu filtrieren, verwendet Meierhofer + Gehring AG seit über zehn Jahren eine «Comat»-Feinstfiltrations-Anlage. Da die Firma in neue Produktionsmaschinen investiert, hat Herr Kessler, Produktionsleiter, erneut bei Elbaron eine zweite Comat-Anlage bestellt. Diese Anlage wurde Ende Oktober 2016 geliefert und an zwei Schleifmaschinen angehängt. Meierhofer + Gehring AG hat sich dafür entschieden, weil die erste Anlage immer problemlos funktioniert hat. Diese Investition lohnt sich besonders, denn dank der Feinstfiltrations-Anlage verwendet das Unternehmen seit Jahren das gleiche Schneidöl. Zudem sind die Maschinen und Werkzeuge vor einem vorzeitigen Verschleiss besser geschützt.

Komplett partikelfrei

Die Comat-Feinstfiltrations-Anlagen, welche die Technologie der Filtrierung mit mineralischen Filterhilfsmitteln verwenden, bieten zweifellos das beste Preis-Leistungs-Verhältnis an im Vergleich zu anderen traditionellen Filtrationssystemen (wie Zentrifuge, Papier-, Patronen-, Kerzenfilter usw.). Dieser Filtrationsprozess wird seit Jahren im Lebensmittelbreich verwendet, um z. B. Bier und Wein zu filtrieren.

Die Haupteinsatzgebiete dieser diversen Technologien befinden sich dort, wo bei der Fein- und Feinstbearbeitung von mechanischen Teilen höchste Anforderungen an die Toleranz und die Oberflächenqualität gestellt werden müssen, um die höchste Qualität des Endproduktes garantieren zu können.

Die Feinstfiltrationsanlagen von Comat werden hauptsächlich an Schleifmaschinen, Schärfmaschinen, Polier- und Honmaschinen angeschlossen. Mit anderen Worten: Die Feinstfiltrationsanlagen von Comat garantieren ein Öl, das komplett frei von Partikeln ist, deren Grösse zwei bis drei Mikron übersteigt. Dies bei Durchflussmengen von 80 Litern pro Minute für individuelle Lösungen bis hin zu 1000 Litern pro Minute für zentrale Filteranlagen. Die Comat-Anlagen garantieren demzufolge während des gesamten Bearbeitungszyklus ein Öl, das keine Mikropartikel enthält.

Der Einsatz eines dieser Feinstfiltrations-Systeme von Comat erlaubt:

  • Verbesserung und Vereinheitlichung der Oberflächenrauheit der Schleif-/Honteile bei konstanter Einhaltung der geforderten Toleranzen
  • Verlängerung der Lebensdauer und Reduzierung des Nachschleifens der Werkzeuge (z. B. Schleifscheiben)
  • Besseren Schutz des Maschinenantriebs
  • Reduzierung des Ölverbrauchs und der Entsorgungskosten (kein Ölwechsel mehr)
  • Kein teures Verbrauchsmaterial wie z. B. Filterpatronen oder -kerzen
  • Automatische Schlammentleerung und Trocknung. SMM

(ID:44309561)