Bystronic

Fibernomics beschleunigt Carls Produktion

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Faserlaser haben die blechverarbeitende Branche in den letzten Jahren massgeblich beschleunigt. Der Einsatz eines Faserlaser in seinem Betrieb wäre für Carl der erste Schritt, um sich im Wettbewerb zu differenzieren. Carl erkennt, dass er mit dem Faserlaser seine Stückkosten durch eine schnellere und wartungsärmere Fertigung verringern kann. Die nächste Frage ist: Welchen Einfluss hat der neue Faserlaser auf die Produktionsprozesse vor und nach dem Laserschneiden?

Material optimal ausnutzen

Die bestehenden Softwaresysteme in Carls Betrieb müssen nun mit dem erhöhten Durchsatz und den schnelleren Abläufen schritthalten, die mit dem neuen Faserlaser entstehen. Wie schnell kann Carl Aufträge in Zukunft in fehlerfreie Prozesse umwandeln? Für Carl ist das eine wichtige Frage, weil es zu einem Engpass kommt, wenn der Faserlaser Teile schneller schneidet, als die Software Schneidaufträge in die Produktionspipeline einspeist.

Bildergalerie

Mit den höheren Schneidgeschwindigkeiten des neuen Faserlasers stellt sich für Carl auch die Frage, ob es möglich wäre, die Materialausnutzung beim Laserschneiden auf ein höheres Niveau zu bringen. Er entdeckt den Cloud-Service By Optimizer. Damit kann er seine Schneidteile optimal auf dem Blech platzieren. So wird es möglich, kostbares Rohmaterial besser zu nutzen und das ohne langwierigen Programmieraufwand.

Rüstzeiten verkürzen

Mit Teilen, die schneller geschnitten werden als je zuvor, wird es wichtig, dass Carl auch seine nachgelagerten Prozesse anpasst. In Anbetracht der verschiedenen Werkzeug-Setups und der Vielzahl von Aufträgen, die tagtäglich verarbeitet werden müssen, bietet insbesondere die Rüstzeit von Abkantpressen Potential für Prozessoptimierung. Wenn die Maschine keine Teile biegt, ist sie unproduktiv und erzeugt keinen Gewinn. Carl beginnt also nach Möglichkeiten zu suchen, um die Auslastung seiner Abkantpressen zu steigern.

(ID:44256820)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung