Anbieter zum Thema
Wenige Handgriffe von Aussen- nach Innenspannung
Wenige Handgriffe später ist das 6-Backen-Futter von der Aussenspannung mit Krallenbacken auf eine Innenspannung umgerüstet, um einen dünnwandigen Flansch aus Baustahl zu bearbeiten. Bei beiden Aufspannungen zeigt das Schunk Rota NCR seine Stärken:
Die integrierte Pendelung der Spannbacken ermöglicht zum einen eine schnelle, sichere Rohteilspannung. Zum anderen können Ringe wahlweise von innen oder von aussen gespannt werden. Dabei verringert sich die Deformation der dünnwandigen Werkstücke ganz erheblich. Gegenüber einem 3-Backen-Futter steigt die Rundheit um das Acht- bis Neunfache – ideale Voraussetzungen also für eine maximale Präzision.
Deformationsarme Spannung
Schunk Rota NCR besteht aus einem zentralen Futterkolben, der drei unter 120 ° angeordnete innere Pendel trägt. Jedes Pendel ist mit zwei Grundbacken verbunden. Das Ergebnis ist eine Werkstückzentrierung zwischen sechs Berührungspunkten, die paarweise ausgemittelt werden.
Da die Spannkräfte auf das Futterzentrum gerichtet sind, ergibt sich bei Rohteilen eine optimale Zentrierung ohne Überbestimmung des Werkstücks. Das Futter passt sich mit seinen pendelnden Backen perfekt ans Werkstück an. Bei konventioneller Backenspannung erlaubt diese Konfiguration eine maximale Rundheit der Werkstücke und sorgt zugleich für eine optimale Zentrierung. Bei der Fertigbearbeitung oder beim Spannen von vorgedrehten Flächen wiederum können Anwender die Pendel des Rota NCR in Mittelstellung klemmen, so dass sich alle sechs Backen konzentrisch bewegen.
Keine Sonderbacken notwendig
Statt aufwändiger Systembacken und Sonderlösungen lassen sich auf der Backenschnittstelle des Rota NCR gewöhnliche Standardbacken einsetzen. Das spart kosten- und zeitintensive Sonderlösungen und senkt den Rüstaufwand. Im Gegensatz zu einer Spannung mit Planscheibe läuft der komplette Spannvorgang einfacher, schneller und präziser ab.
Werkstücke sind in Schunk Rota NCR innerhalb kürzester Zeit ausgerichtet und gespannt. Auch im Vergleich zu einem 3-Backen-Futter mit aufgesetzten Pendelbacken schneidet Schunk Rota NCR hervorragend ab. «Pendelbacken sind relativ teuer, sie tragen wesentlich stärker auf, haben ein höheres Gewicht und können bei weitem nicht so flexibel genutzt werden wie das 6-Backen-Futter», betont Felix Sigg, stellvertretender Geschäftsführer bei Loher.
Werkstückspannung ohne Kompromisse
Zur Spannung grosser und robuster Teile nutzt das Team zusätzlich ein Schunk-Rota-NC-1000-3-Backen-Kraftspannfutter mit Durchgangsbohrung. Für kleinere Werkstücke und für die Bearbeitung mit Ausdrehstählen wiederum wird ein Schunk-Rota-NC-630-3-Backen-Kraftspannfutter mit Durchgangsbohrung eingesetzt, dessen Spannbereich komplett bis zur Mitte reicht und das beinahe 600 kg leichter ist als sein Pendant in Baugrösse 1000. Beide Schunk-Klassiker der Rota-NC-Serie gewährleisten hohe Spannkräfte und eine besonders stabile Spannung.
(ID:44237729)
