Anbieter zum Thema
Weiterentwicklung der Werkzeuggeometrie
Hierbei hat man sich auf die Weiterentwicklung der Werkzeuggeometrie konzentriert und das Konzept der ungleichen Drallsteigung und Teilung eingeführt.
Nach zahlreichen Versuchen in dem firmeneigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie bei Kunden führt Dixi Polytool drei neue Produkt-Familien am Markt ein. Einen Schaftfräser mit ungleicher Teilung als auch ungleicher Drallsteigung sowie zwei Schaftfräser mit ungleicher Drallsteigung.
Schaftfräser mit ungleicher Drallsteigung und Teilung
Der Schaftfräser Dixi 7264 Cutinox (z = 4) hat eine Schnittlänge entsprechend DIN 6527 (ca. 2 x Ø). Es handelt sich um einen Universalfräser welcher sowohl zum Schruppen als auch zum Schlichten zum Einsatz kommen kann. Er ist von Ø 3 mm bis 20 mm ab Lager erhältlich und mit einer Cutinox-Beschichtung versehen. Die Eigenschaften dieser Beschichtung sind:
- ausgezeichnete Hitzebeständigkeit,
- sehr gute Abrasionsfestigkeit,
- chemische Stabilität bei hoher Temperatur.
Für Konturbearbeitung mit hohen ap-Zustellungen
Diese Fräser eignen sich hauptsächlich für die Konturbearbeitung mit hohen Schnitttiefen «ap».
Bei niedriger Zustellung ergeben sich durch die ungleiche Teilung auf jedem Zahn, unterschiedliche Kräfte. Bei grösserer Zustellung («ap») hilft die ungleiche Drallsteigung die Kräfte auf jedem Zahn zu mindern. Die Kombination beider Faktoren ergibt tangentiale Schnittkräfte, die sich auf jeden Zahn unterschiedlich auswirken und somit das Vibrationsverhalten verbessert.
Schaftfräser mit ungleicher Drallsteigung
Die beiden Schaftfräser Dixi 7253 (z=3) und 7254 (z=4) zeichnen sich durch eine ungleiche Drallsteigung aus. Sie haben eine eher kurze Nutzlänge (1 x D) und sind hinterschliffen.
Die kurzen Ausführungen entsprechen der HPC-Technologie (High Performance Cutting) mit hoher Spanabfuhr. Der Typ 7253 kommt hauptsächlich für die Bearbeitung von Nuten zum Einsatz. Während der Dixi 7254 in der Konturbearbeitung seine Stärken ausweist. Diese Fräser sind von Ø 3 mm bis 20 mm ab Lager erhältlich.
Ungleiche Drallsteigung ideal für hohe ae-Zustellungen
Diese Werkzeuge sind besonders für Bearbeitungen mit hohen Zustellungen der Eingriffbreite «ae» geeignet. Bei solchen Anwendungen ist eine ungleiche Teilung eher nachteilig. Einzelne Werkzeugschneiden müssten viel höhere Schnittkräfte verkraften, was Schneidenausbrüche zur Folge haben kann.
Daher ist das Werkzeug mit einer ungleichen Drallsteigung ausgestattet, um die Vibrationen zu verhindern.
AutorMarc Schuler, Direktor und Marketingleiter Dixi Polytool SA
