Frankenschock Frankenstärke trifft die Zulieferer der Elektrotechnik hart
Der Massnahmenkatalog gegen die anhaltende Frankenstärke wird in der Technologiebranche voll ausgeschöpft. Einstellungsstopps, Entlassungen und Verlagerung von Wertschöpfung ins Ausland sind die unmittelbare Folge.
Anbieter zum Thema

Die Umfrage bei über 350 namhaften Mitgliedern des Branchenverbandes für Anbieter in der Elektrotechnik, Elektronik, Automation und Verkehrstechnik, swissT.net bestätigt die Befürchtungen im Zusammenhang mit dem starken Franken. Über die Hälfte der Unternehmen erwarten einen Gewinneinbruch. Sieben Prozent, darunter auch grössere Unternehmen, sehen sich in Ihrer Existenz bedroht. Wer in der Schweiz produziert und direkt oder indirekt exportiert hat einen düsteren Ausblick. Europreise auch im Inland, Senkungen der Verkaufspreise, laufende Wechselkursanpassungen sind zum Standard in der Technologiebranche geworden. Die in der Folge verringerte Wertschöpfung führt bei 39% der Unternehmen zu einem Einstellungsstopp, 23% erschliessen Lieferanten im Ausland, 13% sprechen Entlassungen aus, und 12% verschieben Wertschöpfung ins Ausland. Kleinere Unternehmen können ihr Geschäft flexibler als Grosse anpassen, mittlere und grössere Unternehmen reagieren eher mit personellen Massnahmen und Verlagerungen von Wertschöpfung. Die gesamte Branche zählt über 40000 Mitarbeitende und Auszubildende und gehört in einer zunehmend digitalisierten Welt zum Rückgrat der Schweizer Innovation. Alle Akteure der Industrie sind gefordert mit Weitsicht die Zusammenarbeit der Technologiepartner in der Schweiz aufrecht zu erhalten und gemeinsam wirtschaftlich konkurrenzfähige Lösungen zu erarbeiten. Die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Werkplatzes hängt an dieser Zusammenarbeit, die zum Fundament derr Innovationsstärke gehört.
Über swissT.net
SwissT.net ist die Plattform für die Schweizerischen Anbieter von Technologien der Elektrotechnik die in der Elektronik, der Automation, der Energieversorgung und in der Verkehrsleittechnik ihre Anwendung finden. Als Verband führt er die wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder zusammen und bildet ein Netzwerk. Dieses nimmt Einfluss auf Rahmenbedingungen, schafft Transparenz an den Märkten, sorgt für Wissenstransfer und fördert nachhaltig den Nachwuchs in der Branche.
Über 370 Vollmitglieder und 100 Sympathiemitglieder sind Träger des Verbandes. Die dem Swiss Technology Network angeschlossenen Unternehmen beschäftigen in der Schweiz über 30'00 Mitarbeitende und generieren einen Umsatz von mehr als 15 Mrd. Franken. <<
(ID:43297002)
