Anbieter zum Thema
Traditionell schlanke Bauweise
Patrick von Büren: «Schon unsere erste Miyano – sie steht einige Meter neben ihrer jüngsten ‹Schwester› – war bereits sehr schmal ausgeführt. Es scheint, als habe die schlanke Bauweise bei den Miyano-Ingenieuren Tradition.»
Marc von Büren ergänzt: «Die Miyano BNA-42 DHY bringt dank ihrer hohen Steifigkeit eine hohe Präzision am Werkstück in Serie. Das ist letztlich ein entscheidendes Kriterium für prozesssicheren, mannlosen Betrieb. Die Maschinen laufen über Nacht, ohne dass wir uns drum kümmern müssen.»
Flachführungen mit dämpfendem Charakter
Alois Krummenacher (Verkauf und Beratung Newemag) nennt die Gründe der hohen Präzision am Werkstück: «Steifigkeit und Wärmestabilität sind das A und O, um Präzision in Serie zu gewährleisten. Die hohe Steifigkeit der Miyano-Maschinen basiert zum einen auf dem spezifisch konzipierten Grundgestell, aber auch aufgrund der eingeschabten Flachführungen. Die sind Miyano-typisch konzipiert und bringen eine hohe Dämpfung. Das bemerkenswerte ist, dass aufgrund eines spezifisch entwickelten Reibsystems der Flachführungen, absolut kein Stick-Slip-Effekt zu verzeichnen ist.»
Die Nebenzeiten wurden stark reduziert
Präzision ist die eine, Produktivität die andere Seite der Medaille, wie Marc von Büren weiss: «Richtig überzeugt haben mich zudem die stark reduzierten Nebenzeiten; wir haben exzellente Stück- und Zykluszeiten auf dieser Maschine.
Der Grund dieses Umstandes liegt in der Nebenzeitenoptimierung, wenn der Revolver dreht, fährt sie bereits los. Für jeden getätigten Abstech-Prozess beispielsweise spart man durch diese Kinematik 5 bis 6 Sekunden, das summiert sich bei unseren Kurzdrehteilen.»
(ID:39868500)
