Häuselmann: Metall-Dienstleister mit hoher Kompetenz

Redakteur: Redaktion SMM

Die in Dietlikon ansässige Häuselmann Metall GmbH ist ein kompetenter Partner, wenn es um Blechzuschnitte aus verschiedensten Werkstoffen und Dicken geht. Dabei legt das Unternehmen sehr grossen Wert auf eine saubere Qualität und eine hohe Termintreue. Um alle Kundenaufträge optimal abarbeiten zu können, wurden zwei unterschiedlich aufgebaute Blechscheren angeschafft.

Anbieter zum Thema

Die Häuselmann Metall GmbH hat sich in den über 60 Jahren ihres Bestehens zum bedeutendsten Multimetall-Anbieter der Schweiz entwickelt. Sie beschäftigt heute am Hauptsitz in Dietlikon sowie in den Niederlassungen Basel und Biel rund 100 Mitarbeiter.

Die Kernkompetenzen des Unternehmens sind:

- Handel mit Halbzeugen aus Aluminium, Edelstahl und Buntmetallen

- Vielseitige Anarbeitung für Stangen, Bleche und Platten

- Systemanbieter für Outsourcing-Partnerschaften von der Materialbeschaffung bis zur Just-in-time-Lieferung in die jeweilige Fertigung.

Das Lager in Dietlikon verfügt über eine hohe Kapazität für Stangenmaterial sowie für Bleche und Platten mit einer dementsprechend hohen Lieferbereitschaft. Die Abnehmer finden sich in den verschiedensten Marktsegmenten: Industrie (Maschinen- und Apparatebau, Werkzeugbau, Elektroindustrie, Zulieferindustrie usw.), Handwerk, Bau (Dach und Wand, Isolation, Innenausbau) sowie Fachhandel. Gemäss der Unternehmensstrategie «Einer für alle - Metalle» kann der Kunde NE-Halbzeuge sowie rost- und säurebeständige Stähle in allen handelsüblichen Lieferformen nach seinen Bedürfnissen zugeschnitten, vorgefertigt und endbearbeitet beziehen. Dabei profitiert er davon, dass er alles von einem Lieferanten erhält.

Die Metall-Ladenkette der Häuselmann Metall GmbH verfügt heute in der Schweiz über Läden in Dietlikon, Dietikon, Basel und Biel sowie über einen Standort in Karlsruhe (D).

Hydraulische Tafelschere für verwindungsfreie Schnitte

Speziell zum Schneiden von präzisen und verwindungsfreien Blechstreifen aus Edelstahl und Titan wurde im März 2007 eine hydraulische Tafelschere des Typs CO3025 von Gasparini angeschafft. Die bis 16 mm dicken Streifen haben eine Breite von 30 bis 40 mm und eine Länge von 2 m. Sie müssen verwindungsfrei sein, denn es ist praktisch kaum mehr möglich, sie nach dem Schneiden nachzurichten.

Obschon der Wettbewerb solche Streifen mit Plasma- oder Laserstrahlen schneidet, ist es von der Qualität her besser, sie mit einer Schere herzustellen, weil dabei keine Gefügeveränderungen sowie kein Verzug entstehen. Beim Schneiden dieser Streifen werden sehr hohe Anforderungen an die Maschine gestellt. So muss sie die Anzahl Schnitte bewältigen können, der hohen Belastung standhalten, die Forderung nach einer hohen Schnittqualität erfüllen und natürlich eine absolute Verwindungsfreiheit gewährleisten.

«Zur Auswahl der Maschine haben wir ein umfangreiches Evaluationsverfahren durchgeführt. Dabei wurden das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie das gesamte logistische Umfeld der Maschine angeschaut. Die hydraulische Tafelschere von Gasparini hat sich dann als die ideale Lösung erwiesen», bemerkt Marco Trautmann, Geschäftsführer der Häuselmann Metall GmbH. «Wir können damit Bleche verwindungsfrei von 1 bis 16 mm Dicke schneiden. Dafür verfügt die Maschine über eine Antitorsionsvorrichtung.» Da sich die Schnittwinkel automatisch entsprechend der Blechdicke und der Materialqualität einstellen lassen, erreicht die Tafelschere das maximale Schneidergebnis mit geringster Torsion. Dies ist gerade beim Schneiden der schmalen Edelstahlstreifen für die Uhrenschalenfertigung von grosser Wichtigkeit, denn diese müssen unbedingt verwindungsfrei sein. Der Messerhub kann an einer definierten Stelle gestoppt werden, was den Leerhub und damit die Produktionszeiten verringert. Die Schneidleistung ist immer unabhängig vom Schnittwinkel und auf der gesamten Schneidlänge absolut konstant.