Hch. Reimmann AG: Kombimaschinen für die Komplettbearbeitung

Redakteur: Hermann Jörg

>> Stanzmaschinen mit optionalen Technologiekombinationen wie Stanzen/Umformen oder Stanzen/Umformen/Plasmaschneiden sind mehr als nur eine Alternative zu Laseranlagen. Mit derartigen Kombimaschinen können beispielsweise zusätzliche Anwendungsfelder bis hin zur Komplettbearbeitung von anspruchsvollen Blechteilen wirtschaftlich abgedeckt werden.

Anbieter zum Thema

Ein Blechteil mit Form-/Umform-Operationen, das auf einer Stanzmaschine mit Technologiekombination komplett gefertigt wurde. (Bild: Boschert)
Ein Blechteil mit Form-/Umform-Operationen, das auf einer Stanzmaschine mit Technologiekombination komplett gefertigt wurde. (Bild: Boschert)

joe. Der Laser ist in der flexiblen Blechteilefertigung als universelles Schneid- und Schweisswerkzeug nicht mehr wegzudenken. Doch verlangt der anhaltende Trend zur Komplettbearbeitung von immer anspruchsvolleren Blechteilen oftmals mehr als nur universelles Schneiden und Schweissen von Blechen unterschiedlicher Materialien und Dicken. Ausserdem ist hinsichtlich der Bemühungen um mehr Energie- und Ressourceneffizienz zu hinterfragen, ob für Einzel- oder Kleinserienteile, die auch Umform-Operationen aufweisen, wirklich zwei Maschinen eingesetzt werden sollen; beispielsweise eine Laseranlage zum Schneiden und eine Presse zum Umformen.

Geht das nicht auch einfacher und deutlich wirtschaftlicher? Solche Fragen interessieren Praktiker und bringen die Spezialisten für Blechbearbeitungsmaschinen der Firma Boschert zum Nachdenken: Lässt sich nicht mit relativ einfachen Mitteln eine anwendergerechte und bezahl- und auch in Zukunft technisch leicht beherrschbare Alternative zustande bringen? Das Ergebnis lautet bei Boschert: «Technologiekombination».

Die Boschert-Technologie- kombination (BTK)

BTK bedeutet, dass in einer Maschine nicht nur verschiedene Technologiemodule zum Stanzen, Umformen und Plasmaschneiden kombiniert, sondern dass auch im Stanzmodul beispielweise Stanzwerkzeuge gegen Umformwerkzeuge ausgetauscht werden können. Damit ist eine Komplettbearbeitung von Blechteilen inklusive Senken, Kerben, Sicken, Falzen oder auch Lüftungsschlitzen in einem Prozessablauf mach- bar.

Grundsätzlich ist dies auch mit Stanz/Laser-Kombinationen ohne weiteres möglich, allerdings ist dazu aber ein höheres Investment erforderlich.

Möglichkeiten von Kombimaschinen

Die Möglichkeit der kombinierten Stanz/Umform-Ausrüstung zieht sich bei diesem Hersteller wie ein «roter Faden» durch alle Stanzmaschinen-Baureihen.

Stanzmaschinen-Baureihe Ecco-Line

Diese Reihe ist ausgelegt zum Stanzen und Formen/Umformen, wobei hier die Umformwerkzeuge manuell einzuwechseln sind, was aber in der Praxis kaum zehn Sekunden dauert. Ausserdem gibt es für diese Linie die Option «Profilbearbeitung», damit erweitert sich die Anwendungs- und Nutzungsflexibilität noch weiter.

Baureihe Compact

Diese Maschinen sind konzipiert zum Stanzen, Nibbeln, Formen/Umformen, Markieren und Gewindeschneiden, wobei hier die Umformwerkzeuge je nach Ausrüstung manuell oder mit dem Werkzeugwechselsystem Rotation-Index auch automatisch zum Einsatz gebracht werden.

Baureihe Twin/Tri

Ausgerüstet mit zwei (Twin) oder drei (Tri) unabhängig voneinander arbeitenden und mit gleichen oder verschiedenen Werkzeugen auszurüstenden Stanzköpfen, um parallel oder aufeinanderfolgend flexibel Stanz-, Nibbel-, Form-/Umform-, Markier- und Gewindeschneidarbeiten durchführen zu können. Die Umformwerkzeuge lassen sich hier in beide oder in alle drei Stanzköpfe manuell einwechseln. Das geht, sofern einer, zwei oder drei Stanzköpfe mit dem Werkzeugwechselsystem Rotation-Index (Basis Boschert-Werkzeugsystem Revotool) ausgestattet sind, auch automatisch vonstatten.

Baureihe Multipunch

Wird ausgestattet mit Achtfach-Werkzeugwechsler sowie Rotation-Index und Revotool, sodass bis zu 64 verschiedene Werkzeuge (Trumpf-Standardwerkzeuge bis Grösse 2) inklusive Form-/Umformwerkzeugen entsprechend dem Arbeitsprogramm zum Einsatz gebracht werden können.

Baureihe Combicut

Die Maschinen dieser Baureihe wurden konstruiert als Kombimaschinen zum Stanzen, Formen/Umformen und Signieren sowie mit zusätzlichem Modul zum Plasmaschneiden, um an Blechen verschiedener Qualitäten und Dicken Konturschnitte im Genauigkeitsbereich von +/–0,2 mm vornehmen zu können.

Hohe Anwendungs- und Nutzungsflexibilität

Mit den Basistechnologien des Unternehmens lassen sich je nach Maschinenausführung durch Stanzen und Nibbeln sowie Plasmaschneiden einfache, aber auch komplexe Innen- und Aussenkonturen herstellen. Mit den beschriebenen Technologiekombinationen können zusätzliche Anwendungsfelder bis hin zur Komplettbearbeitung von vergleichsweise anspruchsvollen Blechteilen abgedeckt werden. Ein grosser Vorteil ist dabei, dass dazu nur eine einzelne Maschine beziehungsweise eine Kombimaschine benötigt wird. Weitere Vorteile wie geringerer Programmier- und Bedienaufwand, bessere Auslastung bei maximaler Anwendungs- und Nutzungsflexibilität und zu guter Letzt die minimalen Betriebs- und Wartungskosten gegenüber Laseranlagen machen das überschaubare Investment noch interessanter. <<

(ID:27125400)